16.1.14

Erfolgreiches Saujagdwochenende in der Uckermark

Ganz am Rande Deutschlands, im Nordosten, an der Grenze zu Polen, liegt der Landkreis Uckermark, bei den Brandenburger kurz "Die Uckermark" genannt, wobei ihr nördlicher Teil bereits in Mecklenburg-Vorpommern liegt. Kommt man nach Westdeutschland und berichtet über diesen Landstrich, wissen die wenigsten, wo er sich befindet. Mit gerade einmal 40 Einwohnern pro km² ist die Uckermark einer der dünnbesiedelsten Gebiete Westeuropas. 

Doch wo der Mensch ich zurückzieht, da erobert das Wild die Region zurück. Ausgedehnte Schilflandschaften, Ackerflächen, die bis zum Horizont reichen und eben eine weitestgehend menschenarme Landschaft prägen diesen Landstrich. Hier können Sauen noch alt werden.

Bei einer Schilfjagd auf Sauen in der Uckermark entstand dann dieses herrliche Erlegerphoto, auf dem nicht nur die Hunde und Erleger stolz wirken. Auch die beiden Bassen vermitteln auf dem Photo einen würdevollen Einruck  und man hat das Gefühl, den beiden auch nach der Erlegung Respekt und Achtung entgegenbringen zu müssen..    



Hier der Bericht des Erlegers:
Am Freitag den 10.1.2014 besichtigten wir das Revier in der Uckermark. An einigen Stellen konnte man frische Bewegung von Sauen erkennen. Jeder bekam eine Kanzel zugewiesen. Um 22.30 Uhr kam bei Norbert eine Rotte von ca. 20 Sauen, aus der er einen Keiler zur Strecke brachte.
Am Samstag wurden einige Schilfdickungen mit den Hunden durchgedrückt.  Wobei eine Sau von Martin beschossen wurde. Nach einiger Zeit wurde mit der Nachsuche begonnen. Die Fährte führte uns zum See, dortb endete die Fährte am Wasser.
Wir suchten das Ufer ab und tatsächlich, auf der gegenüberliegenden Seite  fanden wir Schweiß. Von da an ging die Nachsuche ca. 1km über die Felder. Danach weiter über die Landesstraße, wo wir vor dichten Schilfdickicht  und Brombeeren die Suche wegen der anbrechenden Dunkeheit abbrachen. 
Am nächsten Morgen ging es weiter. Nach ca.200m standen wir am längst verendeten Keiler. Er  wog aufgebrochen ca. 70kg.

Es war ein wunderschönes Jagd Wochenende in der Uckermark, großer Dank an den Jagdpächter, wir werden das Wochenende so schnell nicht vergessen .

Andreas

Keine Kommentare: