23.4.10

"Bei mir müssen sie noch arbeiten" - im Jagdrevier




Immer noch für den Hochsitzbau im Einsatz: Porsche Trecker "Junior, "Standard" und "Super"
Photo: Dr.Wolfgang Lipps


Bei strahlendem Frühlingswetter trafen sich die 17.April 2010 die Mitglieder des Porsche Diesel Clubs, Region Berlin-Brandenburg in Liepe.
Als Gäste waren zudem ein Primus Baujahr 1939 , sowie 3 Lanz Bulldog anwesend.


Treffpunt Hotel Schiffshebewerk
Photo: Dr.Wolfgang Lipps




Treffpunkt am Morgen war das Hotel Schiffshebewerk. Von dort fuhren die Trecker in einem Korso zum Landhof Liepe, wo die Tecker Aufstellung nahmen und bei der Bevölkerung für großes Aussehen sorgten.

Über das Treckertreffen im Lehrrevier berichtet das Onlinemagazin der Märkischen Oderzeitung.

waidmannsheil
Euer

stefan


Jugendträume in Karminrot


Photo: Märkische Oderzeitung (MOZ)



Niederfinow/Liepe (vp) Schmuck sehen sie aus, wie sie da so auf dem Hof des Hotels in Niederfinow stehen. Die Besitzer haben sie vorher extra noch mal auf Hochglanz poliert. Nur einer fällt ein wenig aus dem Rahmen: der "Standard" von Achim Gerstenberg. "Meiner muss was tun", sagt der Besitzer und lädt einen etwas rostigen Porsche-Diesel-Traktor ab. Ob im Wald oder auf dem Feld - trotz seiner 50 Jahre sei auf den Schlepper Verlass. "Ich habe ihn jetzt seit 1994. Und er hat mich noch nie im Stich gelassen", versichert der Berliner. "Aber jetzt sind ein paar frische Scheinwerfer fällig."

Der Porsche-Diesel-Club Europa, Region Berlin-Brandenburg, hatte am Sonnabend erstmals zur Jahresausfahrt in den Barnim eingeladen. Ein Dutzend Mitglieder war dem Ruf gefolgt. Zur Freude von Präsidentin Elke Middeldorp, von Organisatorin Astrid Lipps aus Liepe - sowie zum Vergnügen der großen und kleinen Besucher, die am Nachmittag (nach einem Abstecher zum Hebewerk) auf dem Landhof Liepe die karminrote Landtechnik nicht nur bewundern konnten, sondern auch mal eine Runde drehen durften.

"Ein solcher Traktor war schon immer mein Traum", erklärt Bernd Nürnberg (69) aus Biesenthal. Nach seinem Umzug von Berlin in den Barnim hat er ihn sich erfüllt. "Jetzt habe ich nämlich eine große Garage und eine Werkstatt", erzählt der stolze Besitzer eines Porsche-Diesel-Modells "Junior". Zwei Stunden sei er von Biesenthal nach Niederfinow getuckert - mit 14 PS unter der Haube. Auch bei der 750-Jahrfeier Biesenthals war der "Junior" im Einsatz. "Mit dem Stadtwappen", so Nürnberg. Wolfgang Lipps (73) hat gleich drei Traktoren: "Junior", "Standard", "Super" (Baujahr 1962/63). "Als Student habe ich bei meinem Onkel auf dem Hof geholfen. Und seitdem bin ich Porsche-Fan", sagt der Anwalt. "Bei mir müssen sie übrigens auch noch arbeiten." Im Jagdrevier. Für Siegfried Maschurek (66) ist der "Junior" indes reines Hobby. "Als ich ihn kaufte, war er ein Schrotthaufen", so der Rentner.

Lesen Sie auch den Bericht "Porsche Trecker im Lehrrevier"

Keine Kommentare: