Der Macho und seine Prinzessin
DD Rüde Ajax mit BGS Hündin Dana
Dass Hunde im Laufe des Zusammenlebens immer mehr ihren Herrchen (Frauchen) gleichen, ist hinlänglich bekannt. Doch ihr Verhalten nimmt mit der Zeit auch immer häufiger menschliche Züge an, was wohl an ihrer hohen Anpassungsfähigkeit und Beobachtungsgabe liegt.
Als ich im Sommer 2009 die zarte BGS Hündin Dana zu mir nahm, war die erste Frage nach der Verträglichkeit mit dem bereits vorhandenen ungehobelten Klotz Ajax in Form eines DD Rüden. Die anfänglichen Bedenken wurden schnell ausgeräumt, denn Dana hatte mit ihrer verspielten unbekümmerten Art Ajax um den Finger gewickelt ohne seine dominante Stellung in Frage zu stellen.
Für Außenstehende sieht es oft beängstigend und gefährlich aus, wenn die beiden auf dem Lieper Vorwerk "Sauhatz" üben. Das Spiel beginnt damit, dass Dana den liegenden Ajax auf eine sehr schmerzliche Art mit den Vorderzähnen in die hinteren Körperteile zwickt. Anfangs versucht er, den lästigen Quälgeist noch zu ignorieren, aber irgendwann schreit er vor Schmerz und jagt Wut grollend hinter der viel schnelleren und wendigeren Dana hinterher. Manchmal, das ist aber selten der Fall, bekommt er sie zu fassen, besser gesagt, er rennt sie einfach um. Dann legt sie sich winselnd auf den Rücken und Ajax läßt ganz ritterlich von ihr ab.
Wenn ich bei den Nachsuchen gemeinsame schnalle, ist sie ganz Dame. Hier verfährt sie immer nach der Devise eines erfahrenen Infanteristen:"Kamerad, sei nicht feige, geh Du voran und lass mich hinter den Baum". Ajax kann es nur recht sein, schließlich ist es seine Lieblingsbeschäftigung, sich in den im Oderbruch zahlreich vorhandenen Morastlöchern mit den Sauen herumzuprügeln. Dana steht dann daneben und gibt anhaltend Standlaut, schließlich muss ja irgendeiner Hilfe holen.
Auch äußerlich können die beiden unterschiedlicher kaum sein. Ajax mit seinem rauhaarigen Fell und Bart hat ständig irgendwelche Macken und Wunden. Reste von Kletten und getrockneter Erde geben seinem Fell eine jagdliche Patina. Außerdem stinkt er immer irgendwie nach Oderbruchmorast. Ganz im Gegenteil dazu Dana. Die stinkenden Kanäle im Oderbruch meidet sie wie der Teufel das Weihwasser. Ihr Fell ist kurz, braun glänzend und tadellos sauber. Die Bedienung in unserem Stammlokal ist sogar der Meinung, dass sich Dana jeden Morgen ihre schwarzen Krallen lackiert, so tadellos sauber und schwarz sind sie. Dort erhielt sie auch den Namen "Prinzessin".
Einen Nachteil hat die innige Freundschaft der beiden: Ajax hat als DD Rüde nicht nur ein eigenes Revier und einen Geländewagen mit Fahrer, der ihn fast täglich dorthin fährt, sondern er hat im Gegensatz zu allen anderen Rüden, eine bildhübsche zarte Hündin als Dauerbegleitung.
Seitdem macht er gegenüber allen anderen Rüden eine dicke Hose, immer nach der Devise:" Meine Jagd, mein Auto, meine Frau". Kurzum Ajax ist seitdem er in Danas Begleitung unterwegs ist Macho durch und durch.
Dass unsere Prinzessin Dana nicht nur besonders viel Wert auf ihr Äußeres legt, sondern auch ihre Gesundheit am Herzen liegt, zeigte sich an den kühler werdenden Tagen. Mühsam zerrte sie eine dicke Wolldecke durch die Wohnung in mein Arbeitszimmer, um es sich anschließend darauf bequem zu machen, schließlich will sie es an den kalten Tagen bei mir im Zimmer warm haben.
Vor 2 Wochen habe ich dann einen Holzofen installiert. Der ist nun Danas wichtigster Gegenstand. Stundenlang liegt sie vor den Ofen und läßt sich grillen. Wenn wir vom Hochsitz kommen, jagt sie zum Ofen, sitzt sie mit erwartungsvollem Blick davor und bittet, diesen schnell anzuheizen, schließlich braucht es eine Prinzessin warm und kuschelig.
Prinzessin Dana nach der Jagd mit Wolldecke vor dem warmen Ofen
waidmannsheil
Euer
stefan
Weitere Berichte zur BGS Hündin Dana:
Eine BGS Hündin zieht ein
Dana, die Hundefühererausbilderin
Sie sind Nichtjäger und benötigen Hilfe bei der Erziehung Ihres Jagdhundes?
Jagdhundeseminar für Nichtjäger und Erstlingsführer von Jagdhunden
25.10.11
Die Prinzessin und der Macho
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Unsere Jagdhunde sollen verwöhnt werden ob es mit Holzofen sein muss :-)
Kommentar veröffentlichen