21.2.09

Wie die Ehekrise eines Jägers 2 verrostete Kriegswaffen zum Vorschein brachte

Achtung, Jäger aufgepasst!
Wenn sich bei Euch eine Ehekrise anbahnt und ihr noch irgendwelche alten Waffen von Opa oder Vater aus dem 2.Weltkrieg herumliegen habt, könntet ihr ein Problem bekommen.
Zumindest der Jäger aus Aichach bei Augsburg hatte "vergessen" die geerbten Kriegswaffen seines Vaters anzumelden und bei einer Hausdurchsuchung, durch seine Ehefrau initiiert, wurden diese gefunden.
Nun muss er 1750 Euro Geldstrafe bezahlen, die kommen auf die Scheidungskosten noch obendrauf.
Also, immer schön artig zur Frau sein, man weiß ja nie, was sie so alles aushecken, um uns das Jagen zu verderben.

waidmannsheil

Euer

stefan

Von der Gerichtsverhandlung wegen illegalem Waffenbesitzes berichtet das Onlinemagazin der Augsburger Allgemeinen:




Rostige Knarren geerbt: Jäger vor Kadi
Von Christian Lichtenstern


Aichach. Nein, der Mann auf der Anklagebank im Aichacher Amtsgericht schüttelt energisch den Kopf: Die beiden verrosteten und etwa 70 Jahre alten Schießprügel aus der Wehrmachtszeit (Typ: Walther P 38 und Ceska), „Erbstücke“ des verstorbenen Vaters, habe er nun wirklich nicht gebraucht. Als Jäger besitzt der 38-Jährige eine Reihe von Waffen - bestens gewartet, in einem Stahlschrank gesichert und mit seiner Waffenbesitzkarte (siehe Infoartikel) vom Landratsamt legitimiert. Nur die beiden Pistolen, laut Gutachten noch schusstauglich, waren eben nicht eingetragen. Und genau diese beiden Waffen fand die Polizei bei einer Durchsuchung im vergangenen Sommer bei dem bis dato völlig unbescholtenen Handwerker und Waidmann. Die Folge: Er wurde gestern von Strafrichterin Nadine Grimm wegen unerlaubten Schusswaffenbesitzes zu einer Geldstrafe (1750 Euro) verurteilt.

Die Richterin sprach von einem minderschweren Fall und hielt dem Mann zugute, dass er ein zuverlässiger Waffenträger sei und sich nie etwas zuschulden kommen ließ. Der Angeklagte aus dem nördlichen Kreis konnte mit dem Urteil leben. Vor allem weil er durch die Strafbemessung hoffen darf, dass er seine Besitzkarte behalten darf und damit auch weiter zur Jagd gehen kann.
Aber wie ist der Mann überhaupt zu den ungeliebten „Erbstücken“ gekommen, von denen er nichts wusste, wie er vor Gericht versicherte. Nach dem Tod des Vaters habe er im Wohnhaus Zimmer für Zimmer ausgeräumt, umgebaut und renoviert. In einem alten Schrank seien dabei die beiden halb automatischen Kurzwaffen aufgetaucht, so der 38-Jährige. Die hätte er möglichst schnell eintragen lassen oder unbrauchbar machen müssen - tat er aber nicht. Wobei vor Gericht unklar blieb, wie lange die rostigen Knarren in der Wohnung lagen. Einen Monat oder ein halbes Jahr?
Vermutlich wären sie auch der Polizei nie aufgefallen, wenn sich beim Jägersmann nicht eine Ehekrise dramatisch zugespitzt hätte. Die Ehefrau befürchtete, dass sich ihr Mann nach der Trennung etwas mit seinen Waffen antun könnte. Sie schaltete Ämter ein, die alarmierten die Polizei, die durchsuchten und fanden: zwei Rostknarren.

Keine Kommentare: