10.2.09

Schwarzwildexperten sind zur Zeit gefragte Leute

Seitdem das Schwarzwild in Gebiete vordringt, in denen es noch vor wenigen Jahren völlig unbekannt war, stehen einige Jägerschaften mit reinen Niederwildrevieren vor dem Problem, wie man das Aufkommmen von Schwarzwild und die damit einhergehende Bejagung effektiv gestaltet.
Die 3 Jägerschaften Bremervörde, Zeven und Rotenburg haben dazu den Schwarzwildexperten Norbert Happ eingeladen, der am

Samstag, den 14.2.2009 einen Vortrag hält.

Norbert Happ, der viele Jahrzehnte im Kottenforst bei Bonn als Forstamtsleiter tätig und hat intensive Studien über das Verhalten unseres Schwarzwildes angestellt.

Bei den momentanen Schwarzwildvorkommen werden sich sicherlich zahlreich interessierte Jäger einfinden.

Über die Vortragsankündigung bei den Jägerschaften im hohen Norden berichtet das Onlinemagazin der Rotenburger Rundschau:




Schwarzwildvortrag am 14. Februar in Rüspel

Landkreis Rotenburg
Am Samstag, 14. Februar, ist der Schwarzwild-Experte Norbert Happ zu Gast bei den drei Jägerschaften des Landkreises. Ab 14 Uhr referiert er in Rüspel in der Gaststätte Lüttens Hof. Dabei wird Happ, bis 2003 Leiter der Försterei Schönwaldhaus im staatlichen Forstamt Bonn-Kottenforst-Vill, auf Besonderheiten der Schwarzwildpopulationen in der Region Rotenburg eingehen.

Norbert Happ erläutert die Entwicklung und Behandlung der Schwarzwildbestände auch unter geschichtlichen Aspekten. So wurden zwischen 1936 und 1939 im Deutschen Reich rund 10.000 Sauen gestreckt, im Jagdjahr 2001/2002 waren es in der Bundesrepublik fast 532.000 Stück, die Durchschnittsstrecke der vergangenen Jahre liegt um die 400.000. Diese explosionsartige Zunahme des Schwarzwildes ist verbunden mit immensen Wildschäden und Schweinepestzügen.

Norbert Happ, Jahrgang 1938, hat vor über drei Jahrzehnten über eine sommerliche Ablenkungsfütterung Berührungskontakt zu einer großen Schwarzwildfamilie aufgebaut. Der Förster markierte 1986 bis 2000 Frischlinge, ohne sie vorher zu fangen, also aus freier Hand. Anschließend schrieb er ein Buch zur Hege und Bejagung des Schwarzwildes.

Sein Vortrag setzt sich aus der Revierpraxis heraus mit dem Schwarzwild auseinander. Neben der Biologie dieser interessanten Wildart behandelt Happ ihre Hege bis zur effektiven Bejagung und Wildschadensvermeidung- alles, was der Jäger wissen und beachten sollte.

Der Vortragsnachmittag wird gemeinsam von den Jägerschaften Bremervörde, Zeven und Rotenburg veranstaltet. Kontakt: Heiko Wolf, Vorsitzender der Jägerschaft Zeven, Telefon 04282/509575

Keine Kommentare: