9.2.09

Ein Falkner als Gastautor stellt sich vor


Photo: Achim Schmidt


Vor einigen Tagen habe ich mich mit Stefan unterhalten und irgendwie sind wir darauf gekommen, dass ich den ein oder anderen Beitrag zu seinem Blog beisteuern könnte. Der Bitte werde ich auch gerne nachkommen. Zunächst aber möchte ich mich einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Achim Schmidt, bin 36 Jahre alt und lebe seit 12 Jahren mit meiner Lebensgefährtin zusammen. Mein berufliches zu Hause ist die IT Welt und zur Jagd bin ich erst über die Fotografie gekommen. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich bereits mit der Natur- und Tierfotografie. Ein fotografisches Projekt über den Luchs hat mich diesen Tieren sehr nahe gebracht. Nach den Luchsen kamen Greifvögel vor die Linse, welche mich dann vollends in Ihren Bann zogen.

Ich fing an mich mit dem Themen Greifvögel und Falknerei intensiv zu beschäftigen, kam darüber zur Jagd. Über diese Wegstrecke kam ich dann schließlich auch zum Jagd- und Falknerjagdschein, welche ich beide nicht mehr missen möchte. Vorallem die Beizjagd, sprich die Jagd mit dem abgetragenen Greifvogel erfüllt mich mit sehr viel Zufriedenheit. Diese Jagdart ist nicht nur eine der ältesten Jagdkulturen, sondern auch eine sehr selektive und faire Jagd, die mir immer wieder sehr schöne Erlebnisse und eindrucksvolle Momente liefert.

Gerade das Thema Greifvögel liegt mir daher sehr am Herzen. Dass auch unsere Jägerschaft hier zum Teil noch Wissenslücken hat, sieht man immer wieder, aktuell gerade bei den furchtbaren Vogelfunden in NRW. Ich möchte die Jagdkameraden gerne für das Thema sensibilisieren und bin deshalb auch in der Jägerausbildung, vor allem im Bereich Greifvogelkunde engagiert.

Entsprechend meiner Vorlieben und Leidenschaft, werdet Ihr hier von mir hauptsächlich zum Thema Greifvögel, Falknerei und vielleicht ja auch mal etwas zum Thema Naturfotografie lesen.

Ein herzliches Waidmanns- und Falknersheil,

Achim

Es wird immer Männer geben, die mit Leidenschaft der schwierigsten Kunst anhängen werden, die denkbar ist: Ein Geschöpf an sich zu fesseln, indem man ihm immer wieder die Freiheit gibt.
(Horst Stern)

Homepage: www.achim-schmidt.com
Falknerblog: www.falknereiatlas.de

Keine Kommentare: