18.2.08

Hundeführer, die besseren Lehrer?

Hallo,

Kaspar Hauser zum Thema Hundeführer und Lehrer.

Gegen die meisten Lehrer empfinde ich eine Abneigung. Mit den meisten Hundebesitzern hingegen komme ich bestens aus. An sich ist das ein Widerspruch, denn jeder Hundeführer ist ja auch Lehrer.
Zumindest, wenn er oder sie dem Hund etwas beibringen will.

Doch wenn ein Hund etwas - noch - nicht kann, schieben Hundeführer das nur ganz selten auf den Hund. Oder haben Sie schon einmal den Satz gehört: "Mein Hund ist zu dumm"?

Tausende Lehrer hingegen erklären täglich ihre Schüler für zu dumm.

Jeder erfahrene Hundeausbilder kennt die Binsenweisheit:
Bei Problemen mit Hunden ist die Lösung meistens am anderen Ende der Leine zu suchen.

Und bei Lehrern? Nein, da liegt es immer an den Kindern. Zu nervös, Auferksamkeitsstörung, schlechtes Elternhaus, mangelnde Mitarbeit der Eltern, gestörtes soziales Umfeld, die Liste der Ausreden ließe sich endlos fortsetzen.

Ich plädiere dafür, dass jeder Lehrer im Referendariat ein paar Tage bei einem guten Hundeausbilder zubringt. Der angehende Lehrer lernt dort, die Verantwortung für den Lernerfolg - oder dessen Ausbleiben ! - zu tragen.

Daran fehlt es Lehrern nämlich leider viel zu oft.

Ihr leicht Schul-geschädigter,
Kaspar Hauser

Keine Kommentare: