9.5.07

Mobiler und preiswerter Ansitzbock zum Selberbauen (Teil 2)


Aufbau im Revier










Photo: Volker Schlappner


Der im ersten Teil baulich beschriebene Ansitzbock kann wegen seines geringen Gewichtes problemlos auf einem Anhänger mit Spanngurten befestigt ins Revier gefahren werden. 2 Personen können den Ansitzbock an die gewünschte Stelle tragen und aufbauen. Als Werkzeug benötigt man einen Akkuschrauber, Schrauben zur Befestigung des Rundholzes und der Leiter, Hammer zum Einschlagen des Rundholzes und eine Säge zum Freischneiden.
Ein idealer Standort für diesen mobilen Ansitzbock sind Schneisen im Wald oder Standorte, an denen geprüft werden soll, ob dort Wild vorhanden ist.
Dort wird der Ansitzbock auf Gehwegplatten oder auf Bretter gestellt und mit einem in die Erde getriebenen, angespitzen Rundholz und einer Schraube am Eckholz fixiert.
Mit 4 Haken an den Eckpfosten unterhalb des Daches wird das Tarnnetz befestigt. Die lose mitgeführte Leiter wird angeschraubt und das Umfeld von störenden Ästen befreit. Schon nach kurzer Aufbauzeit ist der Ansitzbock fertig.
Das obige Photo zeigt auch, dass der Ansitzbock in der Landschaft nicht störend wirkt. Durch seine Leichtbauweise kann er jederzeit mit 2 Personen versetzt werden. Durch das Fixieren mittels Rundholz am Boden entfallen sämtliche Verstrebungen, die den Sitz vor dem Umstürzen sichern. An Waldschneisen, die nur eine kurze Sicht ermöglichen, ist die geringe Bauhöhe ausreichend.

Zur Bauanleitung des Ansitzbockes bitte hier klicken
Verzeichnis von Bauplänen für Reviereinrichtungen:
Ausführliche Bauanleitungen mit Verlinkungen zu Bauplänen und Zeichnungen für Jagdleitern, Ansitzböcken, Schlafkanzeln und offenen Kanzeln haben wir unter "Reviereinrichtungen selber bauen" zusammengefasst.



waidmannsheil


Euer

stefan

Verzeichnis der Hersteller von Reviereinrichtungen (Kanzeln, Leitern, Ansitzböcke)
Herstellerverzeichnis von 27 Herstellern von Reviereinrichtungen auf einen Blick