10.7.13

Die Psychologie von Jägern, Nichtjägern und Jagdgegnern

Professor Dr. Heubrock im Interview mit dem Jagdportal Jawina
 Photo: Jawina


In der öffentlichen Diskussion wird über das Thema Jagd und Waffenbesitz heftig und hochemotional gestritten. Doch leider fehlt oft auf beiden Seiten an Sachverstand und fundierten wissenschaftlichen Kenntnissen.

Einer, der sehr sachlich mit den Themen rund um die Sache Jagd und Waffen umgeht, ist Professor Dr. Heubrock von der Universität Bremen. 
Als Rechtspsychologe hat er sich intensiv mit der Problematik des legalen Waffenbesitzes im Rahmen der Waffenrechtsverschärfung duch die Amokläufe der letzten Jahre auseinandergesetzt und kommt hierbei zu erstaunlichen Ergebnissen.

Traurig ist es, wie wenig die Jagdverbände und auch die Politik von seinen Erkenntnissen aus seiner Forschung Notiz nehmen, obwohl wir doch genau diese sachliche Diskussion brauchen.

Zitat aus dem Interview:

Frage: Auf eigene Kosten? Haben die Jagdverbände, der DJV, Sie bei Durchführung, Auswertung oder Verbreitung der Studienergebnisse nicht unterstützt?

Prof. Heubrock: Die Verbände waren zunächst so misstrauisch, dass wir gar keine Unterstützung bekommen haben. Als die Ergebnisse für die Jäger dann günstig ausfielen, wurden sie etwas aufgeschlossener. Aber wissenschaftliche Erkenntnisse sind – selbst wenn sie unsere Position stärken – nicht wirklich gefragt. Das habe ich etwa bei der Präsentation der Jungjägerstudie vor dem DJV-Präsidium erfahren, für die ich extra nach Berlin gereist bin. Ich durfte da ganz schnell meine Power-Point-Präsentation in einer vollgepackten Tagesordnung abspulen. Es ging dabei für den DJV doch um wichtige Fragen: Was machen wir für die nächste Jägergeneration, die übernächste? Aber keiner der anwesenden Präsidenten hat auch nur eine Frage gestellt oder Interesse gezeigt. Ich wurde dann schnell aus der Tür herausgeschoben, etwa so: Prof. Heubrock hat es jetzt gesagt, sonst noch was? Wir haben auch noch Wichtigeres zu tun.

Frage: Ein Armutszeugnis…
 
Prof. Heubrock: Muss man wohl so sagen, ja. Leider bezeichnend dafür, wie die organisierte Jägerschaft mit Wissenschaft insgesamt umgeht.


Dem Betreiber des Jagdportals Jawina - Jagd,Wild, Natur, Stephan Elison, gab er das hochinteressante Interview :
 

Gemischte Gefühle
Ein Gespräch über die Psychologie von Jägern, Nichtjägern und Jagdgegnern, über die Zusammenhänge von Aggression, Jagdtrieb, und Sexualität und die Lust am Töten

Hier geht es zum vollständigen Interview mit Professor Heubrock


waidmannsheil

Euer

stefan

Keine Kommentare: