19.4.10

5. Rotwildsymposium der Deutschen Wildtier Stiftung vom 1.-3. Dezember 2010 in Wildbad Kreuth

PRESSEMITTEILUNG der Deutschen Wildtier Stiftung vom 19.4.2010

Gemeinsam für Wald mit Wild

Deutsche Wildtier Stiftung und Landesjagdverband Bayern organisieren gemeinsam das 5. Rotwildsymposium

Hamburg 19. April 2010. Das 5. Rotwildsymposium der Deutschen Wildtier Stiftung hat einen starken Partner: den Bayerischen Jagdverband. Am Rande des Landesjägertages, der am vergangenen Wochenende in Erding stattfand, besiegelten beide Organisationen ihr Engagement für den Rothirsch. „Die Devise der Zukunft heißt unserer Meinung nach „Wald mit Wild“, so die Organisatoren. Deshalb lautet das Leitthema des diesjährigen Rotwildsymposiums: „Der Hirsch und der Wald – von einem abgeschobenen Flüchtling in seinem ungeliebten Exil“.

„Gerade im Süden Deutschlands hat es der Rothirsch schwer. Sein Lebensraum wurde auf offiziell ausgewiesene Rotwildgebiete reduziert und auch dort steht er aus rein forstwirtschaftlichen Gründen unter Dauerfeuer“, begründet Haymo G. Rethwisch, Stifter und Vorstand der Deutschen Wildtier Stiftung, die Entscheidung, das Rotwildsymposium 2010 in Bayern zu veranstalten. „Und wir haben mit dem Bayerischen Jagdverband einen Partner gefunden, mit dem wir in Sachen Rothirsch hervorragend an einem Strang ziehen können.“

Auch für den Bayerischen Jagdverband ist die Zusammenarbeit mit der Deutschen Wildtier Stiftung ein großes Anliegen. „Wir schätzen den Einsatz der Deutschen Wildtier Stiftung für den Rothirsch“, betont Prof. Dr. Jürgen Vocke, Präsident des Bayerischen Jagdverbandes. „Und die Deutsche Wildtier Stiftung braucht uns Jäger, um draußen in den Revieren die Situation für den Rothirsch zu verbessern.“

Das 5. Rotwildsymposium wird vom 1. bis 3. Dezember 2010 in Wildbad Kreuth (Bayern) stattfinden. Die Teilnehmer erwarten hochkarätige Vorträge und ein intensiver Erfahrungsaustausch zu Fragen rund um das Thema Wald und Wild. „Die Rotwildsymposien der Deutschen Wildtier Stiftung finden alle zwei Jahre statt und sollen als Forum für den Dialog rund um den Rothirsch und als Impuls für ein besseres Miteinander vom Wildtier und Mensch verstanden werden“, sagt Hilmar Freiherr von Münchhausen, Geschäftsführer der Deutschen Wildtier Stiftung.
Informationen rund um das geplante Rotwildsymposium finden Sie unter
www.Rothirsch.org.

Die gemeinnützige Deutsche Wildtier Stiftung mit Sitz in Hamburg wurde 1992 von Haymo G. Rethwisch errichtet. Ihr Ziel ist es, in Deutschland Wildtiere zu schützen und Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit heimischer wilder Tiere zu begeistern. Schirmherr ist Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Roman Herzog.

Kostenloses Bildmaterial: www.Presse.DeutscheWildtierStiftung.de

Pressekontakt
Eva Goris, Pressesprecherin, Billbrookdeich 216, 22113 Hamburg,
Telefon 040 73339-1874, Fax 040 7330278, E.Goris@DeutscheWildtierStiftung.de,
www.DeutscheWildtierStiftung.de

Keine Kommentare: