Materialliste und Vormontage
Wenn an den wichtigsten Standorten im Revier aufwendig errichtete Hochsitze erbaut sind und das Budget für Reviereinrichtungen erschöpft ist, stellt sich dem Revierpächter immer wieder die Frage:
Was mache ich an den Stellen im Revier, an denen ich eine vorübergehende Ansitzmöglichkeit benötige, an denen aber die Errichtung einer Kanzel zu aufwendig wäre?
Zum Beispiel, weil die vom Wild begehrte Frucht auf dem Acker schon nach wenigen Monaten wieder verschwunden ist oder aber einfach nur geprüft werden soll, ob sich in diesem Revierteil Wild befindet.
Der auf der Skizze dargestellte Ansitzbock ist eine echte Alternative, mit der man dieses Problem lösen kann und sich die Kosten einer aufwendigen und eventuell unnützen Kanzel sparen kann. Zudem ist dieser Ansitzbock mit zwei Personen leicht aufzubauen und ebenso leicht wieder zu demontieren.
Grundriss:
Der Grundriss des Ansitzbockes ist das Standardmaß einer Europalette 120 x 80 cm. Diese Europalette dient auch als lose eingelegtes Bodenteil.
Statik:
Als stabile Grundkonstruktion verwendet man vier Kanthölzer 6 x 6 cm mit einer Länge von 3,00 Meter als Eckpfosten.
Mittels gelochten Winkeleisen wird an der Querseite ein ebenfalls 6 x 6 cm starkes Kantholz mit einer Länge von 82 cm biegesteif verschraubt, auf dem die Europalette lose aufliegt. Die 2 cm Mehrlänge ergeben sich aus dem Spiel, das die Palette benötigt, damit sie sich beim Einlegen nicht verkantet oder verklemmt.
20 cm oberhalb des Bodens, ebenfalls biegesteif verschraubt, geben umlaufend zwei Kanthölzer von jeweils 82 cm und 110 cm dem Ansitzbock weitere Stabilität. Einfache Dachlatten werden als Querstreben zwischen den Eckhölzern verschraubt.
Gewehrauflage:
Die Gewehrauflage wird ebenfalls mit Kanthölzern mit einer Länge von 2 x 62 cm (seitlich) und 1 x 110 cm (vorn) mittels Winkeleisen ca. 95 cm oberhalb der Oberkante der Europalette eingebaut.
Sitzfläche. (in der Skizze nicht sichtbar)
Zwei leicht nach hinten abgeschrägte Dachlatten bilden die Sitzunterkonstruktion und tragen die Sitzfläche. Ein Brett mit einer Länge von 115 cm und einer Breite von 35 cm wird mit einem Brett von ebenfalls 115 cm und einer Breite von 45 cm mit zwei Scharnieren verbunden und auf die Dachlatten geschraubt.
Zusammengeklappt verhindert diese Konstruktion die Verschmutzung und hält den Sitz trocken. Aufgeklappt lehnt das Rückenteil an die hinteren Eckpfosten an.
Der Einbau eines einfachen Sitzbrett ist natürlich auch möglich.
Leiter: (in der Skizze nicht sichtbar)
Zwei Kanthölzer mit einer Länge von 135 cm und vier Sprossen aus doppelten Dachlatten werden am hinteren Teil angeschraubt.
Dach:
Das Dach besteht aus zwei Paketen Nut - und Federbrettern, die mit drei Dachlatten eine stabile Konstruktion ergeben. Zwei weitere Dachlatten rechtwinklig zu diesen fixieren mittels Winkeleisen das Dach am oberen Ende der vier Eckpfosten.
Fixierung am Boden:
Der Ansitzbock wird auf vier Gehwegplatten gestellt. Ein Winkeleisen von 130 cm Länge und einem Loch zur Verschraubung mit einem Eckpfosten wird schräg an einem Eckpfosten in den Boden geschlagen und mit dem Eckpfosten verschraubt.
Zur Verblendung dient Reisig oder auch ein Tarnnetz der Bundeswehr. Auch einige Bretter können als Sichtschutz angeschraubt werden.
Materialliste:
1 Europalette
7 Kanthölzer 6 x 6 x 300 cm
1 Paket Dachlatten
15 gelochte Winkeleisen
2 Pakete Nut- und Federbretter 180cm x 12cm
2 Scharniere
2 Bretter (115 x 43 cm und 115 x 35 cm)
1 Eimer Holzschutzmittel
4 Gehwegplatten
1 Rundholz, angespitzt zur Sicherung des Sitzes im Erdreich
Das Material ist für unter 100 Euro im Baumarkt erhältlich.
Den fertigen Ansitzbock im Wald mit Tarnnetz kann man sich hier ansehen
Verzeichnis von Bauplänen für Reviereinrichtungen:
Ausführliche Bauanleitungen mit Verlinkungen zu Bauplänen und Zeichnungen für Jagdleitern, Ansitzböcken, Schlafkanzeln und offenen Kanzeln haben wir unter "Reviereinrichtungen selber bauen" zusammengefasst.
Viel Spaß beim Schrauben und
waidmannsheil
Euer
stefan
Verzeichnis der Hersteller von Reviereinrichtungen (Kanzeln, Leitern, Ansitzböcke)
Herstellerverzeichnis von 27 Herstellern von Reviereinrichtungen auf einen Blick