11.4.07

Jagdterrier "Oskar" mit eigener Internetseite


Als der Jagdhundhilfeverein Krambambulli e.V. vor einigen Wochen die ganz persönliche Rassebeschreibung des Jagdterriers des Dachsbrackenzüchters Robert Hoffmann veröffentlichte, waren die Reaktionen nicht nur positiv.
Insbesondere die treuen Anhänger dieser Rasse sahen diese Hunderasse nicht vollständig dargestellt.

Nun gibt ein solcher Bericht immer nur die ganz persönliche Meinung des Autors wieder und ist keine Rassebeschreibung im herkömmlichen Sinne.
Deshalb lautet der Untertitel dieses Artikels auch: "Das etwas andere Rasseportrait".

Dass diese kaum zu bändigende Jagdhundrasse sehr wohl in eine Familie zu integrieren ist und welche Passion in diesen Hunden steckt, zeigt die Internetseite des Jagdterriers Oskar, der bei der Jägerfamilie Deubel im Lardenbach bei Grünberg in Mittelhessen lebt.

Mit zahlreichen Bildern und Berichten beschreibt die Familie Deubel eindrucksvoll Oskars Leben auf der Jagd und zuhause.

Was in diesen Hunden steckt, zeigt die Bildergallerie "Verkehrte Welt", in der Oskar selbständig einen Hochsitz besteigt. Man achte auf Oskars strengen Blick, den er nach mühsamer Besteigung des Hochsitzes über sein (!) Revier schweifen lässt!

Dass die Verfolgung eines Eichhörnchens mit der Flucht auf einen Baum für Oskar noch lange nicht zu Ende ist, zeigt die Bilderserie, wie Oskar durch das Besteigen eines Baumes versucht, dem flüchtenden Eichhörnchen doch noch habhaft zu werden.

Diese Bilderserien machen deutlich, welche unbändige Passion in diesen Hunden steckt.

Aber auf der Internetseite wird auch deutlich, dass man solch einen Hund sehr wohl in die Familie integrieren kann, Voraussetzung ist aber, dass der Jagdterrier täglich beschäftigt wird und er ausreichend jagen kann.

Diesen Beschäftigungsdruck, der auf dem Halter dieser Hunderasse lastet, macht es aus meiner Sicht unmöglich, diese Jagdterrier in Nichtjägerhände zu geben. Durch Oskars Internetauftritt wird dies sehr deutlich.

Für diese ausführliche Rassebeschreibung gilt es der Familie Deubel zu danken, sorgt sie auch dafür, dass sich Nichtjäger nach dem Lesen über Oskars Jagdaktivitäten sicherlich dazu entschließen, sich für einen anderen Hund als reinen Familienhund zu entscheiden.
Auch zeigt die Internetseite sehr genau, wie eine rassegerechte Jagdhundhaltung auszusehen hat.

Ich wünsche der Familie Deubel noch viele fröhliche Jahre des Jagens mit dem Jagdterrier Oskar und seinem unbändigem Jagdtrieb.


Waidmannsheil

Euer


Stefan

Sie sind Nichtjäger und benötigen Hilfe bei der Erziehung Ihres Jagdhundes?
Jagdhundeseminar für Nichtjäger und Erstlingsführer von Jagdhunden

Keine Kommentare: