14.12.09

Erneut junger Wolf in der Lausitz überfahren

Pressemitteilung des Kontaktbüros "Wolfsregion Lausitz"

Am Sonntagabend (13.12.09) gegen 19.00 Uhr wurde auf der B156 zwischen Boxberg und Weißwasser zum vierten Mal in diesem Jahr ein Wolf überfahren. Die B 156 verläuft durch das Territorium des Nochtener Rudels.
Es handelt sich um einen jungen Rüden, der vermutlich im Vorjahr geboren wurde (Jährling). Der tote Wolf wird zur weiteren Untersuchung an das Institut für Zoo- und Wildtierforschung nach Berlin gebracht.
In der Lausitz sind 6 Wolfsrudel (Eltern mit Welpen) und ein Wolfspaar ohne Junge nachgewiesen. Davon leben 5 Rudel im sächsischen Teil der Lausitz. Ein Rudel und das welpenlose Wolfspaar leben im brandenburgischen Teil der Lausitz.


Kontaktbüro "Wolfsregion Lausitz" Am Erlichthof 15, 02956 Rietschen Tel. (035772) 46 76 2 Fax. (035772) 46 77 1
E-Mail: kontaktbuero(at)wolfsregion-lausitz.de Website: www.wolfsregion-lausitz.de



Weitere Berichte zum Thema:

Auch das Naumburger Tagblatt berichtet über den überfahrenene Wolf unter dem Titel:"Erneut Wolf überfahren"

Keine Kommentare: