3.2.08

Vogel mit Navigationssystem?

Hallo,

Kaspar Hauser mit Neuem aus der Tierwelt.

Dass Tauben immer wieder zum Schlag finden, ist bekannt. Nun hat die Uni Oldenburg in der Zeitschrift Current Biology online ganz erstaunliche Ergebnisse über eine weitere Vogelart veröffentlicht, den Teichrohrsänger.

Bitte Wer fragen Sie? Na, er hier:



Aber keine Sorge, ich musste auch erst bei Wikipedia nachsehen:

Der Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) ist eine Singvogelart aus der Gattung der Rohrsänger (Acrocephalus) und der Familie der Grasmückenartigen (Sylviidae)....... ...... Der Teichrohrsänger war Vogel des Jahres 1989.

Teichrohrsänger haben allem Anschein nach ein echtes Navigationssystem.

In einem Test wurden Teichrohrsänger im Flugzeug mehr als 1.000 Kilometer vom Kurs abgebracht und mussten dann statt nach Nord-Osten nach Nord-Westen zum Brutplatz fliegen. Und das taten sie auch.

Die Tiere orientieren sich also nicht nur am Breitengrad, sondern - auf noch nicht bekannte Weise - auch am Längengrad.

Die Position entlang der Nord-Süd-Achse (Breitengrad) könnten Tiere recht einfach mit Hilfe der Sonne ermitteln. Wie die Vögel den Längengrad feststellen, wollen die Forscher mit weiteren Experimenten untersuchen.
Die Ergebnisse sollen beim Artenschutz Anwendung finden.

Ich kenne eine Menge Menschen, die das auch gern könnten.

Ihr sehr beeindruckter,
Kaspar Hauser

Keine Kommentare: