13.2.08

Bedeutung des Internet

Hallo,

Kaspar Hauser mit einem Nachtrag zu diesem Beitrag und der Bedeutung des Internet.
Sie haben es wahrscheinlich nebenher gehört oder gelesen:

Der Brockhaus stellt die gedruckte Version ein.
Man publiziert nur noch im Internet, und das kostenlos.

"Ja und", fragen Sie?

Der Brockhaus war seit Bestehen die Institution für Wissen im Deutschsprachigen Raum, also für ein paar Hundert Millionen Menschen!

Millionen Menschen sind überzeugt:
Was im Brockhaus steht, ist Fakt. Quasi Gesetz.
Und was nicht drin ist, das gibt es gar nicht.

Der "Experte" war erst dann ein solcher, wenn er entweder im Brockhaus erwähnt wurde. Oder, wenn er "Brockhaus Autor" war. Professoren aller Wissenschaftsgebiete prügelten sich um diese Ehre.
Und die Brockhaus-Redakteure waren die Gralshüter des allgemeinen Wissens.

Und warum gibt Brockhaus auf?

Das Internet, und dort Wikipedia, haben dem Brockhaus die Autorität und die Bedeutung genommen. Nicht nur, dass es im Internet die Information kostenfrei gibt, statt für ein paar Tausend Euro.

Im Internet ist die Information aktueller und besser!
Und, der kritische Leser kann sogar die Diskussion nachlesen, die zu einem Lexikon-Eintrag geführt hat. Er kann sich also eine eigene Meinung bilden.


Somit wiederhole ich meine Aussage:

Wer nicht im Internet kommuniziert, der IST SCHON TOT!


Ihr, manchmal gern Recht habender,
Kaspar Hauser

PS: Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang noch, dass der Präsident der Hessischen Jungjäger auf der Jagd & Hund zu Stefan sagte: "Na ja, wir ziehen uns aus dem Internet dann ja zurück".

Wer bestellt das Begräbnis?

Keine Kommentare: