12.2.08

Heute, am 12. Februar, beginnt der Frühling in Südhessen

Hasenhochzeit
Photo: Stefan Meyers Naturfotografie



Als ich heute gegen 8.00 das Auto bestieg, um mit dem DK Rüden Joe ins Revier zu fahren, um die Quersuche zu üben, war noch Eis auf der Windschutzscheibe, weshalb Wintermantel, Schal und dicke Socken zur Ausstattung gehören.
Starker Nachtfrost hatten die Pfützen in den Feldwegen gefrieren lassen, doch die starke Sonne und wenig Wind ließen einen gegen Mittag spüren, dass dem Winter die Puste auszugehen scheint.
Irgendwann wurde der Schalknoten geöffnet und mit offenem Mantel ging es über die noch kahlen Felder. Zweimal arbeitet Joe eine Kette Hühner in einer Brache heraus und verharrte brav in klassischer Vorstehermanier, um den abstreichenden Hühnern nachzusehen.
"Einen Hasen muss er mir noch herausarbeiten" dachte ich mir und strebte einem brachliegendem Erdbeerfeld zu, in dem sich die Hasen gerne drücken. Doch als ich den Feldrand erreichte, konnte ich gleich 3 Rammler kaum 40 Meter vor mir bei dem Versuch beobachten, einer einzigen Häsin habhaft zu werden. Sie waren derart in die Hasenhochzeit vertieft, dass sie mich und Joe überhaupt nicht wahr nahmen. Wild ging die Jagd im Kreis und ab und an flog die Hasenwolle durch die Luft. Fast 15 Minuten musste Joe am ganzen Leib zitternd mit ansehen, wie die 4 Hasen ihm vor der Nase herumtanzten.

Die Hasen haben heute am 12. Februar beschlossen, dass der Winter vorbei ist und es Frühjahr wird, - zumindest in Südhessen.

waidmannsheil

Euer

stefan

Keine Kommentare: