11.1.07

Jagdhundehalterforum stellt Kreisjägerschaften und Jagdhundeausbilder vor

Als "Krambambullianer" hatte ich vor einigen Wochen einen Aufruf in einigen Foren gestartet, und um Mithilfe bei der Erstellung eine Datenbank gebeten, auf die jagdhundeunerfahrene Jagdhundehalter zurückgreifen können, um sich Rat und Hilfe bei der Ausbildung ihres Hundes zu holen.

Hier noch einmal der Wortlaut des Aufrufes:

Jagdhundeausbilder -Erstellung einer Datenbank


Immer wieder erreichen Krambambulli Anfragen von Jagdhundehaltern die eine Hilfestellung bei der Ausbildung oder Korrektur Ihre Jagdhunde suchen. Oft wurden diese Halter von den örtlichen Hundeschulen enttäuscht, da ein Teil der Hundeschulen mit der Ausbildung von Jagdhunden mit Jagdtrieb überfordert ist und nicht helfen können, da sie sich mit dem Wesen und den Bedürfnissen der Jagdhunde nicht auseinandersetzen. Seit bestehen des Vereins helfen einige unserer Mitglieder (ehrenamtlich) überwiegend Nichtjägern, die im Besitz eines Jagdhundes sind, bei der Ausbildung in den Bereichen "Grundgehorsam" sowie "Gehorsam und Manieren am Wild". Natürlich können wir nicht jedem Anfrager persönlichen helfen und sind nicht im jedem Bundesland parat.
Nun möchten wir den Anfragern helfen und an kompetente Jagdhundeausbilder vermitteln, insbesondere an die die örtlichen Kreisjägerschaften und dort an den jeweiligen Hundeobmann/Frau. Es geht hier wohl bemerkt nicht um eine Ausbildung mit dem Ziel einer Brauchbarkeitsprüfung, sondern lediglich darum, Nichtjägern das notwendige Rüstzeug zu geben, um einen Jagdhund auch ohne jagdliche Ausbildung zu führen. Hierfür möchte Krambambulli eine Datei erstellen, in der Jagdhundeausbilder (nicht kommerziell), die eine Patenschaft oder die Ausbildungsbegleitung des Jagdhundes eines Nichtjägers übernehmen wollen, aufgelistet sind. Diese Datei würde von Krambambulli ständig aktualisiert werden und würde nur mit Name, Ort, Email und Telefonnummer (keine vollständige Adresse!) versehen. Diese Datei wird auf unserer HP veröffentlicht werden.
Selbstverständlich stehen wir für Anregungen und neuen Ideen dieses sicherlich ungewöhnlichen Projektes offen gegenüber und würden uns über eine Rückantwort freuen. Wenn Sie sich den Jagdhunden verbunden fühlen

und hier mithelfen möchten, dann melden Sie sich bitte bei unserem
Mitglied Stefan Fügner


Zwar war die Resonanz von allen Seiten sehr positiv, aber so richtig kam das Projekt nicht in Gang.

Das Forum für Jagdhundehalter hat daraufhin nun seit kurzem eine Rubrik "Erfahrungen mit KJS und Hundeschulen, die AJT anbieten" eingerichtet, in der Jagdhundehalter ihre Erfahrungen mit Jagdhundeausbildern und Hundeobleuten der Kreisjägerschaften einstellen können. Die Rubrik ist übersichtlich nach PLZ gegliedert und es sind bereits zahlreiche Berichte eingestellt worden.

Selbstverständlich haben auch alle Hundeobleute der Kreisjägerschaften, Jagdhundeausbilder und Jagdhundeschulen die Möglichkeit, in dieser Rubrik ihre Arbeit vorzustellen.
Eine kurze Anmeldung des Jagdhundeausbilders/obmanns im Forum reicht dazu aus, seine Arbeit in seinem PLZ Gebiet darzulegen.

Ich persönlich halte die Idee, dass sich die Hundeobleute der Kreisjägerschaften auch den Nichtjägern als Jagdhundeausbilder öffnen, für eine gute Möglichkeit, die noch immer oft vorherrschenden Vorurteile gegenüber Jägern abzubauen und über die Hunde, die ja bekanntlich ein hervorragendes Kommunikationsmittel sind, Gräben zwischen Jägern und Nichtjägern zuzuschütten.

Ich würde mich freuen, wenn viele Kreisjägerschaften und ihre Hundeobleute von der Möglichkeit, sich in diesem Forum vorzustellen, Gebrauch machen würden.


Waidmannsheil


stefan


Sie sind Nichtjäger und benötigen Hilfe bei der Erziehung Ihres Jagdhundes?

Jagdhundeseminar für Nichtjäger und Erstlingsführer von Jagdhunden

Keine Kommentare: