13.1.07

Internetauftritt des LJV Baden-Württemberg vorbildlich

Die Verbandsstruktur der deutschen Jägerschaft ist sehr einfach gegliedert.
Unter dem Dach des Deutschen Jagdschutz Verbandes (DJV) gliedern sich die Landesjagdverbände (LJV) und unter ihnen die Kreisjägerschaften (KJS) und unter ihnen wiederum die Hegeringe.

Versucht man aber über das Internetportal des DJV auf die Homepages der KJS zuzugreifen, ist dies oft kein leichtes Unterfangen.
Schon eine unterschiedliche Begriffsbestimmung, manchmal spricht man von Jagdvereinen (LJV Hessen) andere LJV sprechen von Kreisgruppen und wieder einige LJV verwenden den Begriff Kreisjägerschaft, macht die Suche nicht einfacher.

Auf einigen Seiten der LJV stößt man nach einiger Zeit des Suchens lediglich auf ein Anschriftenverzeichnis der KJS, wieder andere LJV bieten lediglich eine Excel-Datei im pdf-Format an.

Bei dem LJV Mecklenburg-Vorpommern und dem LJV Thüringen konnte ich sogar weder ein Mitgliederverzeichnis, noch eine Verlinkung zu den untergliederten KJS finden.
Für diese LJV sind zumindest auf der Homepage ihre KJS nicht existent.

Als vorbildlich bezüglich eines einheitlichen Auftretens im Internet kann man das Portal des LJV Baden-Württemberg bezeichnen.
Auch hier sind die Jäger des deutschen Musterländle allen anderen Bundesländern wieder einmal mehr als eine Nasenlänge voraus.

Ein einheitliches Layout (fast) aller KJS, das identisch mit dem Portal des übergeordneten LJV ist, stellt Geschlossenheit dar. Zudem sparen sich die KJS in Baden-Württemberg dadurch enorme Kosten bei der Gestaltung. Trotzdem bleiben Spielräume der individuellen Gestaltung. Die LJV einheitlichen Seiten sind zudem übersichtlich gegliedert.
Das Banner zeigt, bei welcher KJS man sich befindet. Am linken Rand eine einheitliche Verlinkung zu den untergliederten Bereichen der KJS, am rechten Rand die Anschrift der KJS und darunter das Archiv der bisherigen Meldungen. In der Mitte bleibt Raum für individuelle Nachrichten und Themen aus der Kreisjägerschaft.

Dieser durchdachte, moderne und preiswerte Internetauftritt des LJV Baden-Württemberg gilt Anerkennung und Lob.

Scheinbar heißt es auch bei der Internetgestaltung der Jäger in Baden-Württemberg:

"Wir können alles, außer Hochdeutsch!"


Waidmannsheil

Euer

stefan

Keine Kommentare: