1.9.09

Wolf „Alan“ erneut auf Wanderschaft

Presseinformation der „Wolfsregion Lausitz“ vom 1.9.2009:

Der am 13.03.09 im Nochtener Rudel besenderte Wolf „Alan“ ist nach Litauen gewandert. Ende April hatte der einjährige Wolf sein Elternterritorium in der Lausitz verlassen und in ca. zwei Monaten Polen durchquert. Nach einem kurzen Aufenthalt in Weißrussland Ende Juni, hielt er sich sechs Wochen lang im Augustow-Wald in Nord-Ost Polen an der Grenze zu Weißrussland auf. Mitte August überquerte der Rüde die Grenze zu Weißrussland erneut und wanderte Ende voriger Woche von dort nach Litauen.

Sein Bruder „Karl“ hält sich schwerpunktmäßig noch immer in seinem Elternterritorium im Nochtener Rudel auf. Ab und zu unternimmt er Ausflüge in die Territorien der benachbarten Rudel.

Auch der dritte im Rahmen des F+E Vorhabens „Pilotstudie zur Abwanderung und zur Ausbreitung von Wölfen in Deutschland“ besenderte Wolf, hält sich in seinem Heimatterritorium in der Lausitz auf.

"Das im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, geförderte Projekt soll helfen, das Verhalten von Wölfen, die abwandern, zu erforschen. Die Erkenntnisse zum Ausbreitungsverhalten können in Managementpläne einfließen und auch bei der gezielten Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit zum „Neubürger Wolf“ genutzt werden.

Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“
Am Erlichthof 15
02956 Rietschen
Tel.:(035772)46762
Fax:(035772)46771
E-Mail:kontaktbuero@wolfsregion-lausitz.de

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich würde gerne mal wissen, wer diesen Schwachfug finanziert! Es ist schon seit Ewigkeiten bekannt, dass junge Wölfe auf der Suche nach neuen Revieren teils gigantische Strecken zurücklegen. Da offenbar die öffentlichen Mittel ausgeschöpft werden müssen (weil man ja sonst nächstes Jahr weniger bekommet!), wird diese an sich schon bekannte Tatsache halt noch einmal dokumentiert. Reicht es nicht, dass man weiß, das der Wolf nicht mehr da ist?