29.11.07

Hunde können Bilder nach deren Inhalt einordnen

Handelsblatt, Spiegel und Stern berichten hier, hier und hier fast wortgleich über Tests mit Hunden.

Laut Forschungen der Uni Wien können Hunde komplexe Farbfotografien unterscheiden und in dieselben Kategorien einordnen wie der Mensch.

Man zeigte vier Hunden zunächst gleichzeitig Fotos von Artgenossen und von Landschaften. Die Tiere wurden mit Hundekuchen belohnt, wenn sie mit der Schnauze via Touchscreen das Hundebild auswählten.

Danach wurden den Hunden 40 neue Hunde- und Landschaftsaufnahmen gezeigt. Die Auswahl der Tiere fiel nun stets auf die Hundeaufnahmen.

Damit sei bewiesen, dass die Tiere ihr während des Trainings erworbenes Wissen auf neue optische Reize übertragen könnten, behaupten die Forscher.

Im einem zweiten Test wurden den Hunden Fotomontagen aus zuvor nicht gesehen Artgenossen und den bereits gezeigten Landschaftsaufnahmen vorgesetzt. Sie mussten zwischen diesen Fotomontagen und Bildern wählen, die neue Landschaften zeigten. Auch diesmal entschieden sich die Vierbeiner für das Bild mit dem Hund.

Die Ergebnisse belegen nach Ansicht der Forscher, dass die Hunde in der Lage waren, das Merkmal „Hund“ auf den Bildern wieder zu erkennen. Durch das Experiment könne jedoch nicht belegt werden, dass die abgebildeten Hunde als solche wahrgenommen wurden.

Sie sind Nichtjäger und benötigen Hilfe bei der Erziehung Ihres Jagdhundes?

Jagdhundeseminar für Nichtjäger und Erstlingsführer von Jagdhunden

Keine Kommentare: