7.11.07

Darstellung der Jägerschaften auf Regionalmessen ist ein ideales Instrument der Öffentlichkeitsarbeit


Der gemeinsame Messestand der beiden Jägervereinigungen Hechingen und Zollernalb
auf der Regionalmesse "Zollernalbschau"





Photo: Susanne Beck





Immer wieder stellt sich den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in den Jägerschaften die Frage, auf welchen Veranstaltungen man die Jägerschaft darstellen kann.

Eigene Veranstaltungen zu organisieren scheitern oft daran, dass deren Aufwand durch die Jägerschaft weder finanziell noch personell geschultert werden kann. Auch ist das Risiko, auf den Vorfinanzierungen sitzen zu bleiben, oft zu hoch und öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen kommen über eine Planungsphase häufig nicht hinaus.

Eine echte Alternative bieten hier Regionalmessen, auf denen sich die Jägerschaft durch einen eigenen Stand der Öffentlichkeit präsentieren kann. Oft werden Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen von der Messeleitung die Standgebühren erlassen oder Sonderkonditionen eingeräumt. Mit den hohen Besucherzahlen auf den Regionalmessen erreicht man zudem in wenigen Tagen ein großes Publikum.

Als mittlerweile fester Bestandteil der Regionalmesse "Zollernalbschau" mit über 20.000 Besuchern jährlich ist der Gemeinschaftsstand der beiden Kreisjägerschaften "Jägervereinigung Hechingen e.V." und der "Jägervereinigung Zollernalbkreis e.V." . Durch den gemeinsamen Messetand, der dieses Jahr unter dem Motto "Hegen, Pflegen und Jagen im Zollernalbkreis" stand, ließen sich Kosten und Personalaufwand auf ein kalkulierbares Risiko minimieren.

Bleibt zu hoffen, dass das Beispiel der Kooperation der beiden Jägerschaften im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Schule macht.

Von der Regionalmesse "Zollernalbschau" ein Bericht von Susanne Beck, Schatzmeister der Jägervereinigung Zollernalbkreis e.V.:

Hegen, Pflegen und Jagen im Zollernalbkreis
von Susanne Beck


Im Zollernalbkreis gibt es zurzeit zwei Jägervereinigungen, die Jägervereinigung Zollernalbkreis e. V. mit 503 Mitgliedern und die Jägervereinigung Hechingen e. V. mit 420 Mitgliedern. Wir sind Mitglied im Landesjagverband Baden-Württemberg e. V. und somit dem Deutschen Jagdschutzverband e. V. angeschlossen. Unsere Jägervereinigungen informieren in zwölf Hegeringen die Hegeringleiter über die neusten Gesetzesänderungen und Verordnungen, damit die Jäger die vielfältigen Tätigkeiten und Aufgaben erfüllen können.

Wichtigste Aufgabe der Jäger ist die Erhaltung eines artenreichen und gesunden Wildbestandes und die Sicherung und Verbesserung seiner Lebensräume. Wir Jäger nehmen diese Aufgabe sehr ernst und führen Artenschutzmaßnahmen wie das Rebhuhnschutzprojekt durch. Wir organisieren Müllsammelaktionen und betreiben Biotoppflege. Hegemaßnahmen wie das Anlegen eines Wildackers nützen nicht nur dem Wild, sondern vielen anderen Tieren.


In der Umweltpädagogik sind die Jäger sehr erfolgreich tätig: unter dem Motto „Lernort Natur“ führen sie Schulklassen und Kindergartenkinder ins Revier, machen Unterrichtsstunden und beteiligen sich an den Ferienprogrammen der Gemeinden.


Wildtiere leiden heute unter vielfältigen Störungen durch Freizeitaktivitäten. Durch gezielte Aufklärung versuchen Jäger, das Verhalten der Besucher in der Natur in vernünftige Bahnen zu lenken.


Am 7. Oktober 2007 ging bei strahlendem Sonnenschein die 11. Zollernalb Schau in Balingen mit 20.000 Besuchern zu Ende. Begeisterte Besucher und eine durchweg positive Resonanz in der Presse bestätigen eine gelungene Messe.

Auch die Jägervereinigung Zollernalbkreis e. V. war auf der Zollernalb Schau in Balingen in der Grünen Halle vertreten. Im einem kleinen Diarama haben wir die im Zollernalbkreis heimische Tierwelt aufgestellt. Weiterhin fanden Filmvorführungen statt, wie zum Beispiel „Hegen Pflegen Jagen am Beispiel der Zollernalb" von Michael Seifer oder der „Sielmann-Report".

Unsere Jagdhornbläsergruppen aus Balingen, Schömberg und Binsdorf umrahmten die Ausstellung mit Jagdmusik.

Weiterhin fand am Mittwoch, den 3.10.2007 eine Jagdhundevorführung statt.

Es konnte viel Bild- und Lesematerial von den Besuchern betrachtet und mitgenommen werden.

Weitere Informationen finden sie auch in unseren Homepages www.jaeger-zollernalb.de. oder unter www.jaeger-Hechingen.de.

Keine Kommentare: