14.11.07

Joe beginnt selbständig mit der Apportierarbeit

Eigentlich standen heute das Üben der Quersuche auf dem Programm. Bei kaltem Winterwetter mit einem strengen Nordwind und nassem Boden waren die Bedingungen geradezu ideal. Bis auf das Spargelkraut waren alle Felder kahl und das Gelände übersichtlich.

Vor dem Losgehen wollte ich aber noch mit dem Kanin an der Reizangel üben. Mittlerweile arbeite ich ohne Angel nur mit dem Kanin. Geduldig muss Joe warten, bis ich es einige Meter wegwerfe und dann bekommt er das Kommando "Apport". Routiniert greift er dann das Kanin mittig und trägt es einige Meter. Doch das Kanin ist nun einige Tage alt und nach einigen Übungen macht sich ein Geruch breit, den ich dem jungen Hund nicht mehr zumuten will, weshalb ich das Kanin nach dem Üben für den Hund unbemerkt einige Meter neben dem Auto platziere, um es nach der Arbeit mit dem Hund auf den Feldern auf den Luderplatz zu bringen.

Über eine Stunde arbeite ich mit dem Hund die abgeernteten Felder und Brachen. Das Stöbern und die Quersuche macht er schon wie ein Alter. Nur als er einmal am Horizont "seine" Krähen sieht, muss er durchstarten und jagt ihnen wild hinterher. Durch 2 Krähen an der Reizangel hat er sie zu seinen ganz persönlichen Feinden erklärt! Doch schnell erscheint er wieder neben mir und lässt sich zum Stöbern schicken.

Als wir das Auto fast erreicht haben , springt Joe voraus und ich wundere mich, dass er seine übliche Angst vor dem Einsteigen nicht zeigt. Durch einen Feldschuppen ist die Sicht versperrt, sodass ich den Hund nicht mehr sehen kann und ich rufe ihn. Es dauert eine Zeit, bis der Hund neben dem Feldschuppen erscheint und ich traue meinen Augen nicht: Im Fang trägt Joe sein Übungskanin, dass ich neben das Auto gelegt hatte!
Nur beim Kommando "Sitz" lässt er das Kanin los und schaut mich sichtlich stolz an.

3 Wochen ausschließliche Reizangelarbeit haben sich ausgezahlt. Der Hund zeigt, dass er genau weiß, worum es geht. Joe hat bewiesen, dass es nur wenig Zwang bedarf, um einem Hund das freudige Apportieren beizubringen.

Nun kann die Arbeit mit dem Fuchsdummy beginnen.

waidmannsheil

Euer

stefan

Sie sind Nichtjäger und benötigen Hilfe bei der Erziehung Ihres Jagdhundes?

Jagdhundeseminar für Nichtjäger und Erstlingsführer von Jagdhunden

Keine Kommentare: