6.9.07

Jägerschaft Gifhorn-Nord mit neuem Vorstand - Presse mußte draußen bleiben

In den meisten Fällen laufen Hauptversammlungen von Jägerschaften eher ruhig ab und deshalb folgen gewöhnlich auch wenig Mitglieder den Einladungen und auch die Presse nimmt selten Notiz von den jährlichen Versammlungen.

Doch bei der außerordentlichen Hauptversammlung der Jägerschaft Gifhorn-Nord war diesmal alles anders. 281 Jäger waren der Einladung gefolgt und da strittige Diskussionen zu erwarten waren, blieben die Vertreter der Presse vor verschlossenen Türen stehen.

Nur soviel wurde bekannt:
Mit großer Mehrheit wurde dem Vorstand das Vertrauen entzogen.
Aus meiner Sicht zu Recht, denn eine derart unprofessionelle Informationspolitik über mehrere Monate anlässlich der Veruntreuung von 62.000 Euro Vereingeldern kann sich ein Vorstand nicht erlauben.
Der Vorstand unter Hennig Stieghan wurde vollständig abgewählt und die Jägerschaft wählte Dr. Hartmut Kolbe zum neuen Vorsitzenden. Zu den weiteren Mitgliedern des Vorstandes wurden zudem Henning Cordes, Erika Bertram und Claus Grüssing gewählt.

Da wünschen wir dem neuen Vorsitzenden ein glücklicheres Händchen bei der Aufklärung um der Veruntreuung der Vereinsgelder und hoffen, dass er durch eine offenere Informationspolitik die Jägerschaft Gifhorn-Nord wieder in ruhigeres Fahrwasser führt.

Über die turbolente außerordentliche Hauptversammlung berichtet das Onlinemagazin www.newsklick.de der Braunschweiger Zeitung

waidmannsheil

Euer

stefan



Jäger wählen komplett neuen Vorstand
Vertrauensfrage: Henning Stieghan unterliegt und tritt zurück - "Das reinste Chaos"
Journalisten ohne Zutritt

von Dieter Prüschenk

WAHRENHOLZ. Die Jäger im Nordkreis haben in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ihrem Vorsitzenden Henning Stieghan die Gefolgschaft verweigert. Mit großer Mehrheit wählte die Jägerschaft Dr. Hartmut Kolbe zum neuen Vorsitzenden.

"Es ist unverständlich, warum die Presse außen vor bleiben musste", äußerte sich der neue Schatzmeister der Jägerschaft-Nord, Claus Grüssing, gegenüber der Rundschau (wir berichteten). " Aber teilweise war es ja schon das reinste Chaos."

Die Veruntreuung von vermutlich 62 000 Euro durch den 31-jährigen, geständigen Ex-Kassierer der Jägerschaft (wir berichteten) brachte nun auch den Vorstand mit dem Vorsitzenden Hennig Stieghan zu Fall. Der Vorwurf an Stieghan: Er habe die Jägerschaft nicht rechtzeitig über das Kassen-Debakel informiert.

In der Mitgliederversammlung am Freitagabend im Saal des Gasthauses Schönecke in Wahrenholz, zu der 281 Jäger kamen, stimmten 190 Teilnehmer bei der durch den Vorstand gestellten Vertrauensfrage gegen Stieghan. Daraufhin legte wie erwartet der gesamte Vorstand seine Ämter nieder und machte so den Weg frei für eine Neuwahl. "Der Vorstand wurde mit sehr eindeutiger Mehrheit gewählt", erklärte der neue Vorsitzende, Dr. Hartmut Kolbe.

"Wir werden jetzt versuchen, die entstandenen Gräben zuzuschütten", beschrieb er seine dringlichste Aufgabe. "Von einer Fusion mit der Jägerschaft-Süd kann aber keine Rede sein. Dazu ist die Braut noch nicht schön genug." Als Stellvertreter Kolbes wählten die Jäger Henning Cordes aus Stöcken. Schatzmeister wurde Claus Grüssing aus Langwedel und Schriftführerin Erika Bertram aus Gifhorn.


Keine Kommentare: