19.7.07

Freilebende Wölfe in Brandenburg geboren

Der Wolf in der Oberlausitz


Photo:
Landesfachausschuss Säugetierkunde
Brandenburg-Berlin im Nabu
www.lfa-saeugetiere.de










Das vor einigen Jahren aus Polen eingewanderte Wolfsrudel, das sich auf einem Truppenübungsplatz in der Lausitz eingelebt hat, scheint Nachwuchs bekommen zu haben. Erstmals wurden Wolfswelpen auf einem südbrandenburgischen Truppenübungsplatz gefährtet.
Ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Wiedereinbürgerung des Wolfes im Osten Deutschlands scheint getan zu sein.

Ein kurzer Bericht vom heutigen Tage erschien in der Onlineausgabe von Radio Berlin Brandenburg.

waidmannsheil

Euer

stefan


Freilebende Wölfe in Brandenburg geboren
In Brandenburg sind seit sehr langer Zeit erstmals wieder Wolfswelpen in freier Wildbahn geboren worden. Ihre Spuren wurden auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Südbrandenburg entdeckt, teilte das Umweltministerium am Donnerstag mit.

"Mit den ersten brandenburgischen Jungwölfen ist nun endgültig auch in der Niederlausitz der Durchbruch bei der Wiederkehr der Wölfe erfolgt", stellte Minister Dietmar Woidke (SPD) fest. Das Land habe 1994 in einem "Wolfsmanagementplan" die Grundlagen für den Umgang mit dieser Tierart erarbeitet.

In West- und Mitteleuropa war der Wolf bis zum 19. Jahrhundert fast ausgerottet worden.


Weitere Berichte zum Thema Wolfspopulation in Brandenburg:

Baumaßnahmen in der Lausitz bedrohen Wolfspopulation

Lausitzer Wolfsrüde "Alan" wandert 1.000 km weit

Die Heimkehr der Wildnis

Rumänien: Wolf attakiert drei Menschen

Die noch junge Wolfspopulation in Brandenburg erfährt einen herben Rückschlag

Wolf in Sachsen-Anhalt illegal erlegt

Der Wolf soll als Touristenattraktion herhalten

Feste Wolfspopulation auch in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg







Keine Kommentare: