17.8.08

Auch im Schwarzwald-Baar-Kreis wackelt die Jagdsteuer

bereits fünf Landkreise in Baden-Württemberg haben die Jagdsteuer abgeschafft: Der Zollernalbkreis, der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Ludwigsburg, der Enzkreis und der Main-Tauber-Kreis. Die Abschaffung dieser Bagatellsteuer zieht Kreise, denn auch im Kreis Lörrach und nun auch im Schwarzwald-Baar-Kreis steht die Abschaffung der Jagdsteuer offenbar kurz bevor.

Über den Kampf der Jägerschaft gegen die Jagdsteuer berichtet der Südkurier:

waidmannsheil

Euer

stefan

"Halali auf die Jagdsteuer"
von Jürgen Dreher

Die einheimischen Jäger haben die Jagdsteuer im Visier: Nachdem bereits fünf Landkreise in Baden-Württemberg diese Abgabe gestrichen haben, soll jetzt auch der Schwarzwald-Baar-Kreis nachziehen. Das Landratsamt sträubt sich zwar, auf die jährlich 70000 Euro an Steuereinnahmen zu verzichten. Ein Kompromiss sei aber denkbar, heißt es.

Schwarzwald-Baar - Die Jagdsteuer ist die einzige Steuer, die die baden-württembergischen Landkreise selber erheben dürfen. Sie können es aber auch bleiben lassen, wenn sie wollen. Das hat Ministerpräsident Günther Oettinger beim Landesjägertag im April in Böblingen so bekräftigt - ohne freilich die Forderung der Jäger zu erfüllen, dass das Land die Steuer einfach generell abschafft.

Nun setzt die Kreisjägervereinigung mit ihren rund 520 Mitgliedern im Schwarzwald-Baar-Kreis also darauf, dass der hiesige Kreistag auf ihre langjährige Forderung mit dem kommenden Kreishaushalt eingeht.

Das Umfeld dafür ist aus Sicht der Jägerschaft derzeit günstig: Zum einen ist die finanzielle Situation der Kreiskasse relativ entspannt. Da dürfte der Verzicht auf 70000 Euro Jahreseinnahmen aus der Jagdsteuer in einem Kreishaushalt von deutlich mehr als 200 Millionen Euro leichter fallen als in den klammen Jahren zuvor.

Und zum anderen haben bereits fünf Landkreise die Steuer in jüngster Zeit abgeschafft: zunächst der Zollernalbkreis im vergangenen Dezember, dann aber auch die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Ludwigsburg, der Enzkreis und der Main-Tauber-Kreis. Und auch im Kreis Lörrach zeichnet sich offenbar eine Tendenz zur Abschaffung ab.

Daran sollte sich auch der Schwarzwald-Baar-Kreis ein Beispiel nehmen, findet Kreisjägermeister Knut Wälde. Er und die anderen Weidmänner suchen daher den Kontakt zu den Fraktionen im Kreistag und Kreispolitikern, so Wälde im Gespräch mit dem SÜDKURIER.

Den vollständigen Artikel über den Kampf gegen die Jagdsteuer kann man hier nachlesen.

Keine Kommentare: