16.10.08

Hundetraining in Albrechts Teerofen

Ajax mit einem Namenensgeber
Gestatten, Ajax vom Teufelslauch

Hundetraining in Albrechts Teerofen

Wo das im Himmel sein soll? Ganz einfach zwischen Berlin und Potsdam!
Ein gottverlassenes Nest, das in Vorwendezeiten von drei Seiten als Teil
Westberlins von der Mauer umgeben war und außer einem Campingplatz
und einem nie befahrenen, 100 m langen Abschnitt der Reichsautobahn
nach Berlin keine Attraktionen zu bieten hatte und auch heute keine zu
bieten hat. Da dieses Fleckchen Berlin kaum jemand kennt, kann man für
Berliner Verhältnisse erstaunlich ländlich "wandern" gehen, ohne Horden
von Menschen und Hunden zu begegnen.

verfallene Gaststätte in Albrechts Teerofen
Die alte Gaststätte kurz vor der Sackgasse: Außer Betrieb!


Wer das Jagd-Blog regelmäßig liest oder googlt, weiß außerdem, dass
Stefan hin und wieder seine Zeit Jagdhunden opfert, die in die Hände
ahnungsloser Anfänger geraten sind. Auch ich bin solch eine hilflose
Erstlingsführerin, die nicht wirklich wusste, wie sie die jagdliche
Ausbildung ihres Deutsch-Drahthaar Ajax angehen sollte.

Ajax Sitz!

Von Glück kann ich wohl reden, dass Stefan ausgerechnet zu diesem
Zeitpunkt meinte, Schleswig-Holstein heimsuchen zu müssen, und über
Potsdam zurückfuhr. Denn wir leben in Berlin und ein Abstecher nach
Süddeutschland wäre eher nicht so schnell und einfach zu
bewerkstelligen gewesen.

Ich muss jetzt nicht in allen Einzelheiten beschreiben, wie Stefan das
macht. Es steht in eben diesem Blog z.B. hier oder hier oder auch hier
beschrieben, wie die Hunde zur Ruhe zu bringen sind, nicht mehr
vorwegrasen, davon abzubringen sind, den Weg bestimmen zu wollen, oder
aufhören, den Dummy immer und grundsätzlich vor die Füße zu spucken etc..

Für mich war der entscheidende Kniff zu sehen, wie ich Ajax auf mich
aufmerksam machen und wie ich seine Konzentration auf mich lenken und
aufrechterhalten kann. Seitdem geht alles besser: Der Hund ist nicht mehr
Zappel-Philipp und Hans-Guck-in-die-Luft in einem.

Ajax braucht Auslauf
Hans-guck-in-die-Luft auf einer höchst interessanten Wiese

Wenn Ajax konzentriert ist, sind die eigentlichen Befehle nicht mehr das
Problem. Es ist nicht mehr jeder Hund, jedes Pferd oder sonst etwas oder
jemand, die sein Interesse erregen. Ich stehe im Mittelpunkt von Ajax
Interesse und Befehlen ist unmittelbar und sofort Folge zu leisten.
Da im Moment kein Prüfungsdruck besteht, können Ajax und ich nun in aller
Ruhe üben, üben und nochmals üben, bis es sitzt und dann nochmal,
nochmal und nochmal.

Abgelegt!
Ablegen

Ajax steht vor
Beim Vorstehen

Ajax Apport!
Apport

mit der ersten Ente
Mit der ersten Ente

Ich gehe davon aus, dass wir auch so zum Ziel kommen werden, ohne rohe
Gewalt, was keineswegs den Zwang ausschließen soll. Konsequenz und
Geduld, wir ackern!

Leider war das Wetter bei dem Hundetrainig nicht so schön wie auf den
anderen Bildern

Sitz im Regen
sondern so!!

Da von Stefan in der dritten Person gesprochen wird, ist dieser Text
natürlich nicht von Stefan, sondern von besagter Anfängerin namens
Claudia!


Sie sind Nichtjäger und benötigen Hilfe bei der Erziehung Ihres Jagdhundes?

Jagdhundeseminar für Nichtjäger und Erstlingsführer von Jagdhunden

Keine Kommentare: