7.1.15

Als Jäger von der Natur leben

Das glückliche Gefühl, ein Selbstversorger zu sein.

Wildfleisch hat beste Bioqualität
Photo: Wildhandel Peter Stumpf   Karlsbader Str.14   91320 Ebermansstadt
www.wild-aus-franken.de


"Kannst  Du eine 40 kg Sau gebrauchen?" Stand auf der SMS von Jagdhelfer Mathias. "Klar" schickte ich die Antwort kurz und bündig zurück.

Da ich zur Zeit kein Revier mehr betreue, bin ich auf Mathias Jagdglück angewiesen. Schon eine Stunde später erschien er mit dem starken Überläufer. Nach dem Abschwarten wurde entbeint  und portioniert. Exakt 3 Stunde später war alles vakuuminiert, ausgezeichnet und tiefgefroren.
Die Knochen kamen in den Topf und Ajax hielt in der Küche die Stallwache, schließlich fallen beim Auskochen der ausgelösten Knochen immer große Mengen Fleisch als Hundefutter an.

Als Dank für Mathias Mithilfe gibt es im Anschluss an die Zerwirkarbeit immer die gesamten 2 Filetschwänze in einer Pfefferrahmsauce und Bandnudeln.

Heute war dann die Feinarbeit dran. Das Fett des Überläufers musste ausgelassen und portioniert werden. Die ausgelösten Knochen aus Keule und Rücken für den Fond mussten ausgekocht  werden und der Fonds portioniert werden. Außerdem musste die Küche, die Kochtöpfe und Pfannen geputzt werden.

Heute gab es dann zum Abschluss der Arbeit: 6 Filetsteaks, dazu frische Brandenburger Kartoffeln und Erbsen in einer Cognacsahnesauce. (köstlich!!!)

In der Tiefkühltruhe liegen nun wieder 25 Wildscheinfiletsteaks (2 kg), 6 Portionen Wildschweinbratenfleisch  aus der Keule (8 kg), Wildscheingulasch (5 kg), Wildscheinhackfleisch (6 kg), Wildscheineschmalz (2 kg), Wildschweinfond (4 Liter), Und dann noch alles Bio!!!  

Wenn man nach dem Essen und nach dem Küchereinigen ermattet bei einem Glas Rotwein die 2 Tage Revue passieren lässt, weiß man, wie glücklich man sein kann, ein Selbstversorger zu sein.

waidmannsheil

Euer

stefan




 

1 Kommentar:

Pressluftkartuschen hat gesagt…

Selbstversorgung ist ein Privileg, das leider zur heutigen Zeit schwer ist, 100 prozentig zu leisten. Hut ab an die, die es schaffen.