20.9.14

Die Jägervereinigung Pfaffenhofen e.V. erfüllt schon heute die Auflagen aus dem § 11 des Tierschutzgesetzes

Die Jägervereinigung Pfaffenhofen e.V.  arbeitet mit dem IHK zertifizierten Hundefachwirt Hans Scharl zusammen und erfüllt somit die Bestimmungen des §11 des Tierschutzgesetzes.

Hans Scharl, zertifizierter Hundefachwirt IHK, Jäger, Drahthaarzüchter und Inhaber der Hundeschule Hallertau ist auch Hundeobmann der örtlichen Kreisjägerschaft


Die Zertifizierung nach §11 des Tierschutzgesetz der Hundetrainer ist zur Zeit in aller Munde. Nicht nur, dass es kaum Kurse gibt, in denen man sich auf die Sachkundeprüfung vorbereiten kann. In der  Diskussion, wer überhaupt die Sachkundeprüfung ablegen muss, gehen die Meinungen  weit auseinander. 
In den Jägerschaften und den Jagdgebrauchshundevereinen wird von den Verbandspitzen an die Mitglieder herunter erklärt, es wäre mit der Politik abgesprochen worden,  dass Hundeobleute und Lehrgangsleiter von Jagdhundekurse keinen Sachkundenachweis benötigen. Und die Verbände erklären dies, obwohl bis heute noch keine länderübergreifende Verwaltungsvorschrift zum neuen Tierschutzgesetz existiert.


Die Zertifizierung "Hundefachwirt IHK", in deren Besitz Hans Scharl ist, entspricht vergleichbar mit dem Handwerk in etwa dem Meistertitel, die Zertifizierung "Hundetrainer IHK" in etwa dem Gesellenbrief. Hans Scharl ist also berechtigt, Auszubildende des Lehrberuf Hundtrainers auszubilden.

Als begeisterter Hundemann,  Drahthaarzüchter, und Jäger hat sich Hans Scharl irgendwann entschlossen, die Hundearbeit als professioneller Hundetrainer zu betreiben und so eröffnete er die Hundeschule Hallertau. Da war es aus seiner Sicht logisch, sich nach der bestandenen Jägerprüfung und den zahlreichen Jagdhundeprüfungen auch selbst als Hundetrainer einer Eignungsprüfung zu unterziehen. Und wenn man sich schon zertifizieren lässt, sollte es auch gleich der Hundefachwirt IHK ein. Schließlich will man auch ausbilden dürfen und andere Hundetrainer auf die Sachkundeprüfung vorbereiten. Nach dem Ablegen der Prüfung vor der IHK Potsdam im September 2008 darf sich Hans Scharl nun zertifizierter Hundefachwirt IHK nennen. Man beachte, dass Hans Scherl diese Prüfung bereits ablegte, als noch niemand von einer Zertifizierung der Hundetrainer per Gesetz sprach. 

Jede Jägerschaft, die einen solchen professionell arbeitenden Hundefachmann in ihren Reihen hat, kann sich glücklich schätzen. Da war es dann auch  keine Frage, Hans Scharl das gesamte Jagdhundewesen der Jägervereinigung Pfaffenhofen zu übertragen. 

Somit verfügt die Jägerschaft Pfaffenhofen nicht nur über einen kompetenten und professionellen Hundeobmann, sondern erfüllt schon jetzt ganz nebenbei die gesetzlichen Bestimmungen des §11 Tierschutzgesetz.

Die Zusammenarbeit zwischen Jägervereinigung und Hundeschule zeigt einmal mehr, dass Professionalität einerseits und die Jagd andererseits sich nicht gegenseitig ausschließen sondern bedingen. Solche Zusammenarbeit ist immer auch eine gute Öffentlichkeitsarbeit, zeigt es doch der Gesellschaft, dass man die anstehenden Aufgaben profesionell angeht.

waidmannsheil

Euer

stefan 





Keine Kommentare: