Viele Autobahnen durchschneiden große zusammenhängende Waldgebiete und verhindern die natürlichen Wanderungen unserer Wildtiere.
Die ersten Erfahrungen durch die Beobachtung des Wildes auf den bestehenden Wildbrücken durch Infarotkameras haben gezeigt, dass Wildbrücken nach einiger Zeit gerne vom Wild benutzt werden.
Dies ist wohl auch der Grund, weshalb man sich zum Bau der Wildbrücke über die A93 entschieden hat.
Über den Baubeginn der Wildbrücke berichtet das Onlinemagazin Kanal 8
waidmannsheil
Euer
stefan
Wildtiere dürfen wieder wandern - Erste Grünbrücke in Oberfranken
Im Rehauer Forst wandern Wildtiere zukünftig auf einer eigenen Brücke über die Autobahn: Die erste Grünbrücke in Oberfranken soll ab Ende 2010 die Lebensräume des Wildes wieder miteinander verbinden, die 1997 beim Neubau der A 93 durchschnitten wurden. Die Regierung von Oberfranken hat jetzt die straßenrechtlichen Voraussetzungen geschaffen, dass die Autobahndirektion Nordbayern mit den Planungen für das fast 50 Meter breite Bauwerk zwischen den Anschlussstellen Rehau und Schönwald beginnen kann.
"Grün" ist die Brücke deshalb, weil sie mit deckungsreichen Gehölzen bepflanzt wird. Zusammen mit den seitlichen Holzwänden werden Lärm- und Blendwirkungen des Verkehrs reduziert, so dass das Wild die Autobahn auf der Brücke ungestört überqueren kann.
"Eine von drei Grünbrücken in Bayern wird künftig in Oberfranken stehen," freut sich Regierungspräsident Wilhelm Wenning. "Damit kommen wir bei der Sicherung der Biodiversität in Oberfranken wieder ein gutes Stück voran."
Die Grünbrücke im Rehauer Forst wird den international bedeutsamen "Wildtierkorridor Erzgebirge – Fichtelgebirge – Bayerischer Wald" sichern. Von alters her besteht ein regelmäßiger Zug des Rotwildes vom Erz- und Elstergebirge über den Rehauer Forst ins Fichtelgebirge und zurück.
"Von der Wiederherstellung des Wanderkorridors für das Rotwild profitieren auch zahlreiche andere Tierarten wie Luchs, Fischotter und viele andere," erläutert Regierungspräsident Wilhelm Wenning. Die Kosten für die Grünbrücke belaufen sich auf rd. 4,3 Mio. Euro und werden aus dem Konjunkturpaket II finanziert. Mit den Bauarbeiten soll nach Aussage der Autobahndirektion Nordbayern schon ab Februar 2010 mit Rodungsarbeiten begonnen werden. Die Fertigstellung der Grünbrücke ist bis November 2010 vorgesehen. Die Maßnahme ist mit den Bayerischen Staatsforsten, der Stadt Selb und dem Bayerischen Landesjagdverband abgestimmt
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