Eigentlich stand ausschließlich der Umgang mit der Feldleine, das Einarbeiten des Grundgehorsams, Ablegen auf Entfernung und Reizangeltraining, sowie die Leinenführigkeit auf dem Programm, schließlich ist die kleine Magyar Viszla Hündin "Wilma" erst 4 1/2 Monate alt und noch weit entfernt davon, jagdlich ausgebildet zu werden.
Insbesondere die große Neugier des jungen Hundes bereitete der Führerein Probleme, ist Wilma doch ständig woanders, nur nicht beim Gehorsamstraining.
Doch nachdem die Arbeit am Grundgehorsam gute Fortschritte gemacht hatte, und die wichtigsten Kniffe und Tricks vermittelt waren, wie man Wilmas Aufmerksamkeit bekommt, wollte ich doch noch die von der Führerin bekundete Wasserfreude prüfen.
Passionierte, aber am Wasser noch unerfahrene, aber neugierigen Jagdhunde lassen sich am einfachsten motivieren, wenn man sie beim Arbeiten eines Artgenossen zusehen läßt.
Welcher Ehrgeiz geweckt wird, wenn wasserfreudige Hunde einem Artgenosen beim Apportieren zusehen, wurde bei den ersten Apportierveruchen bei Wilma deutlich, die noch nie zuvor mit einem Dummy gearbeitet hatte.
An einem Entwässerungskanal zeigte uns Wilma, was in einem 4 1/2 Monate alten Magyar Viszlar Welpen bereits an Apportierfreude stecken kann, wenn die Neugier und der Ehrgeiz geweckt werden:
Magyar Viszlar Hündin "Wilma", noch ganz Welpe
Aufmerksam beobachten die Hunde den Wurf des Dummies
DD Rüde Ajax bei seiner Königsdisziplin:
Apportierarbeit am Wasser
Aufmerksam beobachtete Wilma mit ihrer Führerin die Arbeit von Ajax.
Den nächsten Dummy soll Wilma holen und als ob sie noch nie etwas anders getan hätte greift sie den Dummy...
... und kommt zum Ufer, wo sie ohne Loslassen mit Dummy aus dem Wasser kommt.
Mit Ajax nach dem Apportiertraining zum Phototermin...
... scheint man ihr anzusehen, dass sie sichtlich stolz ist auf ihre Aportierarbeit ist.
waidmannsheil
Euer
stefan
Sie sind Nichtjäger und benötigen Hilfe bei der Erziehung Ihres Jagdhundes?
Jagdhundeseminar für Nichtjäger und Erstlingsführer von Jagdhunden
Wie lustig. Ich hab' auch einen DD Rüden Ajax, der unseren Drahthaar-Vizsla Welpen Barack im Alter von ca. den Zwangsapport beigebracht hat. Ich habe nur gestaunt, was der Junge alles beim Zugucken gelernt hat.
AntwortenLöschen