7.12.09

Trotz Finanzkrise: Aussteller und Veranstalter mit der Pferd & Jagd 2009 hoch zufrieden

Dass man trotz Wirtschafts- und Finanzkrise eine erfolgreiche Veranstaltungen organisieren kann, beweisen die Organisatoren der Pferd & Jagd 2009.
Es zeigt aber auch, dass sich die Fachmessen stark gewandelt haben. Es sind weniger Firmen, die ihre neuen Produkte vorstellen, als vielmehr Gewerbetreibende, die den Besuchern Produkte anbieten, die der Fachhandel nicht mehr anbietet. Neben dem Onlinehandel haben sich die ehemaligen Messen zu Marktplätzen für Anbieter von Nischenprodukten entwickelt.

Wenn die Besucher beim Einkaufen mit Vorführungen und Showeinlagen unterhalten werden, wird der Messebesuch zu einem lohnenswerten Ausflug.

Über den Erfolg der Pferd & Jagd 2009 berichtet das Onlinemagazin der Schaumburger Nachrichten

waidmannsheil

Euer

stefan


83.000 Gäste auf der Pferd und Jagd

Vier Tage volle Messehallen und gute Geschäfte, zwei restlos ausverkaufte Gala-Shows und obendrein ein Weltrekord im Steckenpferd-Reiten - Die Veranstalter die Messe „Pferd & Jagd“ stießen am Sonntag zufrieden mit einem Gläschen Sekt auf den Erfolg der Ausstellung an.

Die Besucherzahl stieg um 2,5 Prozent auf gut 83.000 an. Marktforscher ermittelten, dass nach 71,3 Prozent im vergangenen Jahr dieses Mal 81,4 Prozent aller Besucher auf der „Pferd & Jagd“ eingekauft haben. Carola Schwennsen, Geschäftsführerin der Fachausstellungen Heckmann, schwärmte: „Von Krisenstimmung ist hier nichts zu spüren. Wir haben in einer allgemein angespannten wirtschaftlichen Situation einen sensationellen Erfolg erzielt.“ Einige Aussteller erklärten, ihre Erwartungen seien deutlich übertroffen worden.

Zum Abschluss am Sonntagnachmittag glückte ein Rekordversuch: 632 kleine und große Steckenpferdreiter beteiligten sich in der großen Show-Arena in Halle 25 an einer einzigartigen Quadrille. Jetzt winkt ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Die Angler, die bisher etwas am Rande an der Ausstellung beteiligt waren, äußerten sich gestern hochzufrieden, ähnlich wie Geschäftsführer Dirk Schulte-Frohlinde von der Landesjägerschaft. Er freute sich vor allem über das große Interesse am Bühnenprogramm in Halle 19 und die gute Resonanz auf das Informationsangebot zum Thema „Schwarzwild“. Im Vergleich zu den Vorjahren fiel auf, dass wesentlich mehr Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern die Ausstellung besuchten und sich insbesondere von den Aguility-Shows zu Begeisterungsstürmen hinreißen ließen.

Im kommenden Jahr findet die „Pferd & Jagd“ vom 2. bis 5. Dezember statt, wiederum verknüpft mit zwei Galas unter dem Motto „Die Nacht der Pferde“.

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