Zwischen Tradition und Moderne - Träume aus echtem Tweed
Kunst & Kultur
Pressemitteilung von: Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V.
(openPR) - Junge Jäger laden zur ersten Modenschau auf Schloss Ulrichshusen ein
Ulrichshusen hat schon viele Premieren und große Künstler erlebt. Der beliebte Festspielort ist auch immer für eine Überraschung gut. Am
Sonnabend, dem 24. Oktober 2009,
laden die Jungen Jäger des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern zu einer ersten jagdlichen Modenschau in den Festsaal des Schlosses ein. Rund 200 Gäste aus ganz Deutschland werden erwartet, wenn auf dem Catwalk innovative Kreationen zwischen Tradition und Moderne für junge Jägerinnen und Weidmänner präsentiert werden. Das Modeevent mit anschließender Open-End-After-Show-Party ist eine gemeinsame Veranstaltung mit Marie-Hélène von Maltzahn und der Designerin Esther John. Die Tickets inklusive Empfang und Flying Dinner kosten 32 Euro. Ein Teil der Einnahmen kommt der Aktion „Lernort Natur“ zugute.
„Zur Ulrichshusener Modegala sind nicht nur Freunde der Jagd eingeladen“, betonte der Organisator und Vorsitzende der Arbeitsgruppe der Jungen Jäger, Dr. André Prusa. „Wir wollen angesagte Landhausmode präsentieren und gemeinsam in stilvollem Ambiente feiern. Die Modenschau ist der glanzvolle Höhepunkt des Jahres. Insgesamt streben wir eine stärkere Öffentlichkeit an, um das vielfältige Betätigungsfeld und die Bedeutung des Jägernachwuchses für unsere Naturlandschaft aufzuzeigen“, so Prusa. „Die Anforderungen an die Jägerschaft wandeln sich, schon deshalb suchen wir bewusst Schnittstellen zu anderen Interessengruppen.“ Dem Landesjagdverband in Mecklenburg-Vorpommern gehören aktuell 10.200 Mitglieder an, davon besitzen 9.830 einen Jagdschein.
Schweriner Modelabel ist bundesweit gefragt
Auf der ersten jagdlichen Modenschau im Nordosten werden hochwertige Modelle aus echtem Harris Tweed, extravagante Husaren-Westen und erstklassige Hemden zu bestaunen sein. Stardesignerin des Abends ist die gebürtige Kielerin Esther John, die seit 1997 in Schwerin lebt und eine eigene Tweed-Marke betreibt (www.masskontor.com). Die Designerin gehört zu den wenigen Produzenten weltweit, die ausschließlich den ursprünglichen handgewebten Harris Tweed verwenden. Der Stoff aus reiner Schurwolle wird auf den äußeren Hebriden, einer Inselkette an der Westküste von Schottland, gefärbt, gesponnen und von Hand gewoben. Die Neuschwerinerin ist längst kein Geheimtipp mehr. Zunehmend lassen sich unter anderem auch renommierte Privatschulen von Esther John exklusive Schuluniformen anfertigen.
Die Modenschau beginnt um 18.30 Uhr mit einem Sektempfang. Um 19.00 Uhr eröffnet Esther John das Fashionereignis. Anschließend werden die Gäste mit köstlichen Wild- und Fischgerichten verwöhnt. Im Kaminzimmer und auf der Galerie des Herrenhauses sind zugleich eine feine Auswahl an passenden Accessoires, exquisiten Tabakwaren und erlesener Schokolade nicht nur zu bewundern, sondern auch sofort erhältlich. Ab 22.00 Uhr kann die Location gewechselt und die Party der besonderen Art in der Bar fortgesetzt werden.
Weitere Infos und Tickets (Pressekarten frei) unter www.ulrichshusen.de
Kontakt
Der Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Arbeitsgruppe der Jungen Jäger
Vorsitzender: Dr. André Prusa
Burg Klempenow 17, 17089 Breest
T: + 49 3965-257 288
M: +49 170-27 63 900
E: prusa@bossmail.de
www.ljv-mecklenburg-vorpommern.de
Der Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. wurde im Mai 1990 in Klockenhagen als Interessenvertretung der Jäger des Landes gegründet.
Die Verpflichtung der Jäger für die Hege des Wildes und die Erhaltung seiner Lebensräume schließt die Verantwortung für die gesamte freilebende Tier- und Pflanzenwelt ein. Dies kommt der Allgemeinheit zugute, und der damit verbundene persönliche Einsatz und die freiwilligen Aufwendungen der Jäger unterstützen das Land beim Natur- und Artenschutz sowie bei der Landwirtschaftspflege.
Dem Landesjagdverband in Mecklenburg-Vorpommern gehören aktuell 10.200 Mitglieder an, davon besitzen 9.830 einen Jagdschein.
Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Update vom 26.10.2009:
Jagdmodenschau in Meckenburg-Vorpommern mit Mode-Designerin Esther Johns auf Schloß Ulrichshusen
Der Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern veranstaltete gemeinsam mit der Schweriner Modedesignerin Esther Johns und den Gastgebern von Maltzahn auf Schloss Ulrichshusen eine Modegala für Jäger.
“Jagdwesen und Mode sind zukunftsträchtige Felder, die Nischenmärkte für das Handwerk eröffnen. Der Jagdverband ist zudem mit seinen etwa 10.200 Mitgliedern ein wichtiger potentieller Auftraggeber für die verschiedenen handwerklichen Gewerke im Land”, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Stefan Rudolph am Samstag, dem 24. Oktober 2009, in Schwerin.
Der vollständige Artikel von der Modenschau auf Schloss Ulrichshusen im Onlinemagazin Flensburg Online
Update vom 1.11.2009:
Erste Jagdmodenschau in MV
26.10.2009:
Schwerin/MVregio
Der Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern veranstaltete gemeinsam mit der Schweriner Modedesignerin Esther Johns und den Gastgebern von Maltzahn auf Schloss Ulrichshusen eine Modegala für Jäger.
"Jagdwesen und Mode sind zukunftsträchtige Felder, die Nischenmärkte für das Handwerk eröffnen. Der Jagdverband ist zudem mit seinen etwa 10.200 Mitgliedern ein wichtiger potentieller Auftraggeber für die verschiedenen handwerklichen Gewerke im Land", sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Stefan Rudolph am Samstag in Schwerin.
weitere Informationen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen