16.7.14

Von der Pressemitteilung bis zum Radio- und Video-Broadcast - Die Internetportale für Jagd und Natur rücken enger zusammen und erfüllen die Forderungen des Internationalen Jagdkonferenz 2013

Das Nachrichtenportal mit aktuellen Meldungen über Jagd und Natur, das  "Aktionsbündnis Neue Medien Jagd" geht online



Auf der 51. Internationalen Jagdkonferenz, die vom 20.6 - 22.6. 2013 auf Einladung der Vorarlberger Jägerschaft in Gergellen statt fand, wurden den Jägerschaften aus den teilnehmenden Ländern dringend angeraten, die Chancen der neuen Medien im Internet zu nutzen.

Wörtlich hieß es da: "Die IJK fordert ihre Mitglieder auf, verstärkt die Möglichkeiten der neuen Medien, -eventuell sogar gemeinsam oder in enger Absprache auch mit den Partnern des ländlichen Raumes- zu nutzen und Jagdportale auch auf europäischer Ebene einzurichten und aktiv zu betreuen."

Zwar hatten die Delegierten erkannt, dass die Jäger erheblichen Nachholbedarf haben, wenn es darum geht, die neuen Medien effizient zu nutzen, aber wirkliche Veränderungen zeigten die Jagdverbände trotz der Appelle auf der internationalen Jagdkonferenz bei der Internetkommunikation nicht. Eingeklemmt in den alten Strukturen ihrer Hierarchien und umrahmt von besitzstandswahrenden Printmedien tat sich seit des Internationalen Jagdkonferenz 2013 nicht viel.

Als wir mit dem Deutschen Jagdportal am 14.5.2014 online gingen, also gerade einmal vor 2 Monaten, konnten wir nicht ahnen, welche Reaktionen dies hervorrief. Es sind insbesondere die Jagdhundeportale "Prüfungstermine für Jagdhunde" und "Nachsuchenführer", die bei den Jägern auf große Begeisterung stoßen und ein wichtiger Schritt hin zu einer besseren Vernetzung der Jäger im Internet ist. Das Deutsche Jagdportal ist jetzt schon ein voller Erfolg! Seither finden sich immer mehr Jäger, die bereit sind, mit Informationen Ihren Beitrag zum Gelingen eines bundesweiten Informationsportal für die Jagd zu liefern, ohne die kein Portal leben kann.

Doch auch andere Betreiber von Informationsplattformen im Internet für Jäger blieben nicht untätig. Seit einigen Tagen ist nun auch das jagdliche Nachrichtenportal "Aktionsbündnis Neue Medien Jagd" online gegangen. Gründer ist der Herausgeber des Deutschen Jagdlexikons, der Informatiker Volker Seifert.

Die Pressemitteilung zur Gründung des "Aktionsbündnis Neue Medien Jagd"
von Joachim Orbach

Im Zeitalter neuer Technologien und sozialer Netzwerke stellen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit eine große Herausforderung dar. Sie können aber auch eine Chance werden. Aus dieser Erkenntnis heraus widmete sich bereits am 20.-22.Juni 2013 die 51. Internationale Jägerkonferenz in Gagellen, welche auf Einladung der Vorarlberger Jägerschaft dort statt fand.

Die vollständige Pressemitteilung kann man hier nachlesen 

waidmannsheil

Euer

stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen