4.6.09

Hundeausbildung vom Jäger für Nichtjäger

Peter Mörike und seine Jagdhündin "Franka". Er leitet den Kursus für Herr bzw. Frau und Hund; "Franka" wird mit dabei sein. BM-Foto: Dörner








Dass es oft zwischen Jägern und Hundebesitzern bei Begegnungen im Revier zu Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Gehorsam des Hundes kommt, ist hinlänglich bekannt.
Und wenn dann der Hund des Spaziergängers im Revier nicht den Gehorsam zeigt, den sich der Jagdpächter wünscht, kochen die Emotionen hoch. Aber auch der Hundebesitzer wünscht keinen Ärger mit dem Jagdpächter. Oft sind aber Hundebesitzer und Hundeschule mit dem Hund beim Gehorsamstraining überfordert und viele Hundehalter suchen dann Rat beim Profi. - einem Jagdhundeausbilder.

Hier bestehen aber immer noch große Vorurteile, glauben doch viele Hundebesitzer, dass Jäger ihren Hunden nur mit Zwang und Strafe den nötigen Gehorsam beibringen. Was liegt da näher, als dass ein Jäger mit einem gut ausgebildeten Jagdhund mit diesen Vorurteilen aufräumt.

Das Seminarangebot des Jägers und Hundemanns Peter Mörike von der Jägerschaft Hückeswagen ist ein hervorragendes Beispiel, wie wir Jäger Vorurteile in der Öffentlichkeit abbauen und zudem dafür sorgen, dass die Menge der unerzogenen Hunde bei den Spaziergängern im Revier abnehmen.

Wir wünschen Peter Mörike viel Spaß bei seinen Seminaren und natürlich

waidmannsheil

Euer

stefan



Über das Seminar der Jägerschaft Hückeswagen berichtet das Onlinemagazin der Rheinischen Post

Herr und Hund lernen gemeinsam

VON BRIGITTE NEUSCHÄFER Hückeswagen


Spaß soll er machen, der Spaziergang mit dem Hund durch den Wald bei schönem Wetter. Doch kann aus Spaß schnell Stress werden, wenn der Hund seine eigenen Vorstellungen von einem netten Spaziergang hat und die sich nicht mit denen von Herrchen oder Frauchen decken. Gezerre an der Leine, plötzliches Verschwinden des gerade noch brav bei Fuß laufenden Vierbeiners, keine Reaktionen auf den Rückruf – das kostet Nerven. Die kann schonen, wer Zeit und Liebe in die Erziehung seines Hundes investiert. Dass Erziehung zum Gehorsam vor allem auf Konsequenz im menschlichen Handeln beruht, werden Hundehalter lernen, die einen Kursus der Jägerschaft Hückeswagen besuchen.



Das Angebot wird nicht von Jägern für Jäger gemacht, sondern für alle Besitzer von Hunden, deren Gehorsam verbesserungswürdig ist. "In dem Kursus sollen die Grundlagen für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Tier in der Natur gelegt werden", sagt Peter Mörike, der das Seminar leitet. Es startet mit einer Einführungsveranstaltung am Samstag, 20. Juni, ab 14 Uhr, in der Gaststätte Hager in Grünestraße und umfasst insgesamt sechs Kurseinheiten (montags, ab 17 Uhr). Theorie und Praxis stehen auf dem Programm, die Hunde sind immer mit dabei.


Peter Mörike ist ein erfahrener "Hundemann". Seine Große Münsterländer-Hündin "Franka" hat der Jäger bis zur Verbandsgebrauchshundeprüfung geführt, die als schwerste und umfassendste Prüfung für Jagdhunde gilt. Der Hückeswagener ist überdies Verbandsrichter – mit 36 Jahren einer der jüngsten im Land –, der Jagdhunde prüft und beurteilt. Neben "Franka" gehört auch noch der Rhodesian Ridgeback "Jack" bei Peter und seiner Frau Katharina Mörike zur Familie.

Wer am Kursus teilnehmen möchte, sollte sich frühzeitig anmelden unter: hundekurs_jaegerschaft_hueckeswagen@web.de oder Tel. 0175-7254239.

Sie sind Nichtjäger und benötigen Hilfe bei der Erziehung Ihres Jagdhundes?

Keine Kommentare: