28.4.09

Reviereinrichtungen selber bauen

Unterkonstruktion einer Kanzel
Photo: Dr. Thies Langmaack.




Hat man sich den langersehnten Wunsch erfüllt und ein Revier gepachtet, stellt sich schnell die Frage, wie errichte ich die notwendigen fehlenden Reviereinrichtungen.
Zahlreich sind die Angebote im Internet, in denen Firmen fertige Kanzeln, Leitern oder auch Drückjagdstände anbieten.
Doch in Zeiten knapper Kassen und auch weil man einfach Spaß daran hat, Reviereinrichtungen selber zu bauen, neigen viele Jagdpächter zum Selbstbau der Ansitze.

Bevor hier aber auf einzelne preiswerte Selbstbauvarianten eingegangen wird, gilt es, auf die Vorschriften für Sicherheit und Gesundheit der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften hinzuweisen. Unter § 7 (1) der Unfallverhütungsvorschrift der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften wird auf die Broschüre "sichere Hochsitzkonstruktion" hingewiesen.

Diese Broschüre, von Dipl.-Ing. Gerhard Westendorf verfasst, ist im Internet veröffentlicht und kann hier angesehen werden.

Ich bitte alle Leser, diese Broschüre vor Beginn der Arbeiten durchzulesen oder besser noch auszudrucken, da bei unsachgemäßer Ausführung von selbstgebauten jagdlichen Einrichtungen es Probleme beim Versicherungsschutz geben kann, wenn es zu Unfällen bei Jagdgästen bei der Benutzung der Hochsitze kommt.



Bauanleitungen Ansitzleitern und Jagdleitern


Eine gute Vorlage für Ansitzleitern findet man auf der Seite von Wolfgang Heller. Eine große Photoserie von verschiedenen Ansitzleitern findet man auf seiner Homepage www.jagdmagazin.de. Leider fehlen Zeichnungen und Maßangaben.
Zur Rubrik Jagdleitern bitte hier klicken.

Ich persönlich sitze auch bei Regen gerne im Trocknen. Eine sehr genau bemaßte Ansitzleiter mit Dach eines unbekannten Verfasser kann man hier ansehen.

Eine interessante Variante stellt die Drückjagdleiter dar. Sie ist leicht zu transportieren, braucht nicht an einen Baum angelehnt zu werden und kann somit schnell umgestellt werden.
Eine Bauanleitung mit vollständiger Bemaßung, die in der Jagdzeitschrift "Unsere Jagd" veröffentlicht wurde, kann man sich hier ansehen.


Drückjagdsitz und Ansitzbock

Wer heute effizient jagen will, muss flexibel sein. Ein heute vom Schwarzwild begehrter Maisschlag ist schnell abgeerntet und dann ist die Kanzel nicht mehr notwendig oder wird woanders gebraucht.
Eine Zwischenlösung zwischen Kanzel und Ansitzleiter stellt der Ansitzbock dar, der immer mehr Freunde unter den Hochsitzbauern findet.
Die sicherlich preiswerteste und praktischste Lösung ist der dreieckige Ansitzbock , den man sich auf der Internetseite von Dr. Thies Langmaack mit einer sehr genauen Materialliste und Zeichnung hier ansehen kann.

Meine eigene Konstruktion, ein überdachter Ansitzbock mit Dach, der als schnell umsetzbare Ansitzmöglichkeit gedacht ist, kann man sich hier ansehen.


offene und geschlossene Jagd- und Schlafkanzel


Ich selber bin kein Freund dieser Wohnheime auf Stelzen, wie man sie häufig antrifft. Aber für den eingefleischten Nachtjäger ist die wind- und wettergeschützte Kanzel unentbehrlich.

Sehr präzise sind hier die Bauanleitungen und Materiallisten von Dr. Thies Langmaack.
Zu den Bauplänen für eine geschlossene Kanzel, auch Schlafkanzel genannt, bitte hier klicken
Zu den Bauplänen für eine offene Kanzel, auch Jagdkanzeln genannt, bitte hier klicken.

Zu der Photoserie mit zahlreichen Details einer geschlossenen Kanzel, wie sie im Lehrrevier des Jagdvereins Lehrprinz e.V. verwendet werden, bitte hier klicken

Selbstverständlich kann jeder, der eigene Bauweisen entwickelt hat, sich beim JagdBlog melden. Ich werde seine Konstruktion hier einstellen.

Allen Hochsitzbauern wünsche ich viel Erfolg bei der Erstellung der Reviereinrichtungen und natürlich

waidmannsheil

Euer

stefan


Bilder über Reviereinrichtungen: "Hochsitze im Lehrrevier"

Verzeichnis der Hersteller von Reviereinrichtungen (Kanzeln, Leitern, Ansitzböcke)
Herstellerverzeichnis von 27 Herstellern von Reviereinrichtungen auf einen Blick

Keine Kommentare: