23.8.08

Pilotprojekt des LJV Schleswig-Holstein übertrifft die Erwartungen


„Saumbiotope und Vernetzungsstreifen zur Förderung der biologischen Vielfalt und des Artenschutzes in Ackerlandschaften“


so lautet der Projektname, hinter dem sich das Pilotprojekt des LJV Schleswig-Holstein verbirgt.

Der LJV Schleswig-Holstein hatte Landwirte aufgerufen, freiwillig Flächen für dieses Projekt zur Verfügung zu stellen und die Erwartungen wurden laut Heinz-Dieter Gröning, der vom LJV mit der Projektleitung beauftragt worden war, weit übertroffen.

Bleibt zu hoffen, dass das Projekt Schule macht und noch weitere solcher Projekte auch in anderen LJV folgen.

waidmannsheil

Euer

stefan


Über das Projekt berichten die Kieler Nachtrichten

Blühende Landschaften als Beitrag für den Artenschutz

Schönbek/Krogaspe –
Sonnenblumen, Malven und Mohn sind zu sehen: Mit einer knapp zehn Meter breiten und mehr als 100 Meter langen Blumenwiese zwischen zwei Maisfeldern und am Rand hatte niemand gerechnet. Stolz präsentierte der Landwirt Hans-Jürgen Göttsche aus Krogaspe Vertretern aus dem Landwirtschaftsministerium und der Jägerschaft seinen Beitrag für Vielfalt und Artenschutz.

Mit ihren „blühenden Flächen“ gehören Göttsche und auch der Schönbeker Jens Osbahr zu den Bauern in der Region Mittelholstein, die sich am Pilotprojekt „Saumbiotope und Vernetzungsstreifen zur Förderung der biologischen Vielfalt und des Artenschutzes in Ackerlandschaften“ beteiligen. Ernst-Wilhelm Rabius, Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium, informierte sich gestern zusammen mit Margret Brahms, Abteilungsleiterin für Naturschutz, vor Ort über den Stand des Projektes, mit dem die Lebensräume für einheimische Tier- und Pflanzenarten in einer starken durch Landwirtschaft geprägten Kulturlandschaft erhalten und verbessert werden sollen.

Den vollständigen Artikel kann man hier nachlesen.

Keine Kommentare: